Wie kann man einen Schwarm rausholen?

  • Hallo alle zusammen!
    Hab eine Frage an die Experten. Habe einen Schwarm gefunden, und beobachtet beim Einzug in den Bau (ca. 10m Hohe). Hach der Kiste mit dem Lockmittel und paar Rähmchen haben sie nicht reagiert. Jetzt sind die Bienen 2 Tage im Bau. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die rausholen oder locken kann???



    Gruß
    Andrey

  • Hallo,
    vergiß es. Keine Chance, außer du wartest 4 Wochen, bis sie nennenswerten Bau und Brut haben, sägst auf und packst alles vorsichtig mit Gummibändern in Rähmchen.
    Anders is' nich...

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo,


    ja, diese Höhe von 10m ist in der Tat ein Problem, da man wohl nicht richtig nahe an die Bienen herankommen kann.


    Ausserdem, je länger diese sich in der neuen Behausung einnisten, desto schwerer lassen diese sich herauslocken.


    Was man versuchen kann, ist, möglichst nahe heran eine Behausung (Schwarmfangkasten, Fangkorb o.Ä.) an das "Flugloch" des Schwarmes heranzubringen.
    In diese Behausung kommt eine Wabe mit offener Brut.
    Jungbienen "müssen" pflegen und lassen die offene Brut nicht im Stich.
    Kann sein, dass es klappt, mit diesem "Sauger".


    Wichtig ist aber, es muss "bald" geschehen, bevor der schwarm selbst brütet und die offene Brut muss wirklich nahe an den Schwarm herangebracht werden.


    Viel Erfolg - und nicht vonner Leiter fallen <- ein Grundsatz: Alles über 4m gilt als verloren.


    Gruß de Roger

    Die Erfahrungen der letzten Jahre sind die Fehler von heute !