Buckfast-Königen in ein Carnicavolk??

  • hallo,


    ich wollte mal wissen ob ich ne Buckfastkönigen in ein Carnicavolk einsiedeln kann? Natürlich mit käfigen usw.


    mfg
    daniel

    Wer den Kampf nicht kennt,
    kennt auch keinen Erfolg!

  • Hi, Daniel,
    es ist jetzt nicht unbedingt empfehlenswert, ein Vollvolk umzuweiseln....
    Sie könnten (und werden) es vorziehen, aus eigener Mannschaft eine nachzuziehen und deine abzustechen.
    In einem Ableger geht es wesentlich problemloser, vor allem, wenn der nur gedeckelte Brut mitkriegt.
    Ich würde es jetzt nicht riskieren.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • hallo sabine,


    ich wollte jetzt auch kein voll Volk umweiseln. Wollte evtl. einen Ableger damit bestücken, dieses sollte aber klappen oder was denkst du?


    mfg
    daniel

    Wer den Kampf nicht kennt,
    kennt auch keinen Erfolg!

  • hallo daniel
    die bucki kö in ca volk einweiseln habe ich letztes jahr anfang september gemacht.
    ich hab 6 wochen jede woche umweiselungszellen brechen müssen.
    so hat es geklappt.
    versuch dein glück.

    Gruß Brun0


    Imker sind Kniepsäcke sie schenken anderen nicht mal Glauben

  • :confused: Bruno,
    wieso 6 Wochen lang Zellen brechen?
    Woher hatten sie denn die neuen Larven nach ein paar Tagen, wenn du die C-Königin entsorgt hattest?

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Miteinander,


    und warum weiselst Du die Madame nicht über einen Kunstschwarm ein ???


    Erscheint doch als realtiv sichere Methode !


    mit freundlichen Grüßen
    aus dem immer noch kühlen Chemnitz


    Wolfgang

    Nicht alles was schön ist, kann man für Geld kaufen

  • ja ein Kunstschwarm währe ja eine gute alternative gegenüber nen ableger. Ich muss mal schauen wann ich die begatte Buckfastkönigen bekomme ich hoffe nicht so spät.


    mfg
    daniel

    Wer den Kampf nicht kennt,
    kennt auch keinen Erfolg!

  • Wir haben das gemacht im letzten Jahr, und waren positiv überrascht das es so problemlos funktioniert hat!
    Und ich kann es nur empfehlen, komme gerade vom Schleudern und sag nur 40kg Raps je Volk ;) (Die Carnica hat es letzt Jahr nur auf 25 gebracht)