Die Akazie fängt an ....!!!

  • Hier in der Südpfalz fängt die Akazie immer mehr an zu blühen !!!
    Die Bienen können sich freuen !!!


    MfG Axel

  • Hallo Zusammen,
    auch hier im Rheinland (Raum Köln/Bonn) steht die Robinie seit kurzer Zeit in Blüte (in den Innenstädten schon seit ca. 1 Woche). Inwieweit das auch mit Nektarproduktion verbunden ist - diese Frage stelle ich mir ebenfalls. Andererseits musste ich bei fast der Hälfte meiner Völker schon den zweiten Honigraum aufsetzen (was in den vergangenen Jahren nur selten der Fall war). Ich glaube, dass die Trockenheit sicher einen negativen Effekt auf die Nektarproduktion hat, dieser Effekt aber durch die gleichzeitige Masse der Blüten ausgeglichen wird.


    Viele Grüße,
    Vorgebirge

    (seit 2002 Carnica, Standbegattung; Löwenzahn, Obstblüte, Sommerblüte, Robinie, Linde; Zander, Zeidlermagazin (Heroldbeute), Hohenheimer Einfachbeute; Neutralgläser, eigene Etiketten; Honig, Propolis, Met, Bärenfang)

  • ...ich habe an der Akazie noch keinen Bienenflug bemerkt.
    Leider viel zu trocken, momentan.
    Bei diesem eisekalten Ostwind und Nachttemperaturen von 4°C honigt keine Akazie.
    Wir können nur hoffen, dass der Wind mal wieder auf West dreht und Feuchtigkeit und gleichzeitig etwas Wärme mitbringt.
    Platzregen können die Akazien allerdings auch keinen brauchen....

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-