Mittelwände - gibt es eine bestimmet Richtung?

• Hallo,

kann mir irgend jemand sagen, ob es beim Einlöten der Mittelwände auf eine bestimmte Richtung ankommt. Für mich als Anfänger sieht das von allen Seiten gleich aus. Aber da bin ich mir nicht so sicher.
    Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Michael

• Hallo Michael,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du fragen willst.

Die Drähte kannst du von oben nach unten oder quer spannen. Von oben nach unten hat den Nachteil, das es den unteren, dünneren Teil des Rähmchens stark verbiegt.

Ich drahte quer.

Die Wachsplatten legst du rein, wie sie passen. Da gibt es kein oben und kein unten.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

Gruß
    Werner

• Hallo

Ich habe auch mal ne Frage zu den Mittelwänden,kann man die auch mit einen Moderleisenbahn Trafo einlöten habe da was drüber in meinen Imker Buch gelesen.Möchte aber lieber erst mal Nachfragen nicht das der Trafo kapput geht.:Biene:

• Hallo pttb

Modellbautrafos sollten eine Kurzschlußsicherung haben, sonst würden wohl öfter mal Kinderzimmer ausbrennen. Aber genau das ist das Problem. Die großen DDR-Trafos brachten 1.2 A, dann kam die Sicherung. Ich glaube nicht, daß mehr heute üblich ist. Ich nehme ein KFZ-Ladegerät. Das bringt locker 4 A und beim MW-einlöten schlägt es etwa bis 1 A aus, aber das hängt von Drahtstärke und Länge ab.
    Also kaputt machst Du den Trafo wohl so schnell nicht, aber wahrscheinlich bringt er nicht die Leistung. Ein einfaches KFZ-Ladegerät ist wohl besser.

Jörg

Konfuzius sprach:
    Worte sollen den Menschen etwas sagen - das ist alles.

• Hallo,

Hallo
    Ich habe auch mal ne Frage zu den Mittelwänden,kann man die auch mit einen Moderleisenbahn Trafo einlöten habe da was drüber in meinen Imker Buch gelesen.Möchte aber lieber erst mal Nachfragen nicht das der Trafo kapput
    geht.:Biene: