Erweitern oder Schleudern

  • Moin Thomas,

    Wovon mache ich es abhaengig, ob ich bei nahezu gefuelltem Honigraum den Honig entnehme oder noch eine Etage auf das Magazin setze?

    Keine Ahnung :confused: wirklich nicht. Es wird wohl Dein Geheimnis bleiben.


    Ich jedenfalls setze immer unter, bis die Tracht zu Ende ist. Ich will bei der Schleuderung eine homogene Mischung aller Trachttage und Völker und einen wirklich durchschnittlichen Wassergehalt. Den krieg ich nur hin, wenn ich die letzten vielleicht nicht mehr gedeckelten Waben und die ganz reifen zusammen schleudere. Gerade beim Raps müssen am Ende ja alle raus. Und ich will vor allem nur einen Schleudereinsatz machen und außerdem sollen die bauen was das Zeug hält. Die kriegen derzeit also nur MW- zargenweise. Warum sollte ich da Zwischenschleudern?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Guten Abend Johny,
    auf jeden Fall den 2.leren Honigraum unter den Vollen setzen, sonst müssten die Bienen den Honig ja durch einen bereits gefüllten Honigraum tragen. Das werden sie nicht tun.
    Gruß Haddo

  • In der Magazimkerei setzt man immer von oben auf...!
    Hab gehört das die Bien durcheinader komm wenn man Zargen tauscht also ich setzt den 2.HR von oben auf...
     
    Alles Liebe
     
    Eichi:Biene:

  • Guten Abend Johny,
    auf jeden Fall den 2.leren Honigraum unter den Vollen setzen, sonst müssten die Bienen den Honig ja durch einen bereits gefüllten Honigraum tragen. Das werden sie nicht tun.
    Gruß Haddo


    Und ob sie das tun! Auch durch zwei, drei oder mehrere....:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • thx Sabine,


    dachte schon, ich müsste einen Umtausch machen, weil ich Normalrähmchen im 2ten HR drinne habe und die Bienen diesen nicht annehmen wollen =/

  • Hallo, Johny,
    das kann nur was dauern, wenn du den nicht früh genug ausgesetzt hast.
    Die Mädels sind nicht so schnell mit ihrer Raumwahrnehmung, ohne Absperrgitter geht Mama einmal da oben spazieren und schon sind sie drin....:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen