noch ne Schwarmfrage

  • Hallo,


    gestern hats mich auch erwischt und mein erster Schwarm steht im Keller und kommt heute Abend in die Kiste.


    Die Fragen drehen sich eher um die Zurückgebliebenen - bzw. die Anfängerunsicherheiten.


    Ich hatte früh die Kisten durchgesehen und beim stärksten Volk (2 verd. Weichselz., div. Näpfe) einen Zischenbodenableger gemacht. Nun war es gestern ziemlich kalt und vielleicht sind die Flugbienen doch nicht so geflogen wie notwendig, oder ich habe etwas übersehen auf jeden Fall hing abends der Schwarm im Baum.


    Das eigentliche Problem ist aber folgendes, gestern Abend nach Schwarmeinschlagen schaue ich nochmal aufs Anflugbrett und da liegt da eine tote Königin.


    Ich wollte heute den Zwischenableger rückgängig machen und dann nächstes WE schauen, ob nochmal neu nachgezogen wird. Ist doch o.k.?


    Viele Grüße
    Knut