Heute geschleudert

  • Hallo


    Wollte euch mitteilen das ich heute die erste Schleuderung gemacht haben.


    Es lief super war kaum was verdeckelt Der Raps blüht zwar noch aber mann kann doch schon was raus holen.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • HAllo Ruben,
    ich will Dir die freude nicht verderben, aber warum hast Du geschleudert bei kaum verdeckelten Waben? Viel zu früh. Du wirst nicht viel Freude am unreifen Honig haben. Derr Wassergehalt ist mit großer Wahrscheinlichkeit zu hoch.
    An alle Anfänger, lasst Euch nicht verleiten hier die schnelle Schleuderung zu machen. Verdeckelte Waben werden geschleudert nicht halb und nicht kaum verdeckelt; ganz verdeckelt. Gerade im Frühtrachthonig.
    Gruß an alle ImkerInnen

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Ich habe letztes Jahr aus Angst der Honig würde in den Waben kristallisieren auch halbverdeckelte Waben geschleudert.
    Allerdings nur diejenigen die die Spritzprobe bestanden haben.
    Mit Gärung habe ich kein Problem gehabt und alle Bekannten die ein (kleines) Gläschen bekamen waren vom Geschmack begeistert,
    Ich glaube nicht das bei der mom. Trockenheit unreifer Honig geschleudert wird sofern eine Spritzprobe gemacht wird.
    Trotzdem setze ich mich auf meine Hände und warte noch ne Woche ...

    Grüssle aus dem Nordschwarzwald


    Lagerfeuer1971

  • Wer Messen kann ist klar im Vorteil


    Hallo,
    wie mißt Du denn den Honig, wenn er noch in den Waben ist?
    Messen kann man doch nur wenn alles zusammenkommt nach dem Schleudern!
    Einzelne Zellen geben kein Gesamtbild vom Wassergehalt.


    Gedeckelter Honig ist grundsätzlich reif und hat den geringsten Wassergehalt (bis auf ein paar Sonderfälle).

  • Hallo
    Der Honig an der untersten Seite der Wabe ist der feuchteste wenn dann den mist und nacher das gesamt Ergebnis sollte es klappen.


    Wenn man den Bienen in der Tracht den reifen Honig wegnimmt weden die nochmal richtig aktiv.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • "Ist super gelaufen - war kaum verdeckelt, und man musste die Schleuder nur ganz langsam drehen"


    Das ist natürlich super Honig...tsts


    Wie kann man bei VOLLtracht ans Schleudern denken - ich will meinen Honig doch schmieren und nicht trinken !


    (Klar kann man jetzt ausgewählte Waben schleudern und dann vielleicht unter 21% kommen - aber das ist nicht die Qualität die ich anstrebe !)

  • Au ja...


    Ich werde demnächst eine "Drainage-Mittelwand" erfinden. Dort sind kleine Löcher für den Ablauf drin. Dann braucht man gar keine Schleuder mehr. Einfach den Ablaufhahn am Rähmchen öffnen und der "Honig" läuft sauber in den Tetrapak den es dann bei Aldi zum halben Preis gibt.

  • Moin,


    Mir wurde gesagt das man erst die Waben schleudern darf wenn sie min. zu 2/3 oder bei Rapshonig auch zur hälfte verdeckelt sind. Vorher ist er noch nicht reif!


    @ Ruben: Miss doch einfach mal mit ein Refaktormeter den Wassergehalt und wenn er unter 20% liegt dann hast du nochmal Glück gehabt ;) und wenn nicht dann ess was du essen kannst^^


    oder gib ihn den Bienen zurück <<--- wenn man das machen darf!?!?? <-- Frage an unsere alten Imkerhasen!!!


    Mach aber nicht den Fehler den ich gemacht habe... ich habe ein Katon flüssigen Honig mir hingestellt und nach ein halben Jahr war er hart und stang nach Alk (den hab ich dann in einer Tüte gemacht und in die Tonne gekloppt) ;)

  • Hallo
    Der Honig an der untersten Seite der Wabe ist der feuchteste wenn dann den mist und nacher das gesamt Ergebnis sollte es klappen.


    Wenn man den Bienen in der Tracht den reifen Honig wegnimmt weden die nochmal richtig aktiv.


    Meine Bienchen tragen keinen Mist ein, bin ich auch ganz froh drum.:lol:


    (kleiner Scherz)


    Aber reifer Honig ist doch besser als Quantität. Sonst kannst'e gleich Imkerhonig für 1,25 bei Metro holen.

  • Wer messen kann, könnte auch den Wasseranteil des Honigs posten ;)
    Oder ist der zu hoch um ihn zu veröffentlichen :P


    Außerdem schmeckt wirklich reifer Honig deutlich besser - das können hier bestimmt viele Bestätigen.
    Honig mit 16% Wasser ist ein Hochgenuss !

  • hallo
    habe heut bei mehreren völkern, waben halb verdeckelt. 16,9 % gemessen.
    müßte zum schleudern reichen, auch nächste woche noch,
    gruß brun0

    Gruß Brun0


    Imker sind Kniepsäcke sie schenken anderen nicht mal Glauben