Anzucht Bienenbaum

  • Hallo,
    ich habe im Herbst Samen für den Bienenbaum bekommen, dafür nochmal danke.


    Ich möchte nun berichten, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.


    Ich hatte hier gelesen, dass die Samen für die Keimung Frost benötigen, deswegen habe ich ca. 20 Samen im Herbst in eine Schale mit Erde getan und auf den Balkon gestellt. Davon sind bisher 7 gekeimt, aber noch sehr klein.


    Ca. 15 Samen habe ich Anfang Feb. gesät und ans Südfensster gestellt. Davon sind 5 gekeimt und ich habe sie bereits pikiert.



    Ich bin deswegen der Meinung, dass eine Aussaat im Februar besser ist, schon weil man nicht aufpasen muss, dass die Samen in der Schale drausen austrocknen.


    MfG Jeffrey

  • Zu den Frostkeimern.
    Ein Bekannter von mir ist Berggeher und nimmt oft Samen von Alpenpflanzen ab. Diese sät er dann im Spätwinter in einer Schale aus, giesst sie leicht an, und verstaut sie 14 Tage in der Tiefkühltruhe.
    Angeblich überlistet er dabei die Keimfähigkeit der Frostkeimer.
    Ich glaube, dass auch Kirschen Frostkeimer sind und in der Tiefkühltruhe vorbehandelt werden sollen.
    Schönen Sonntag
    Tschiwi

  • Die meisten bei uns heimischen Gehölze sind sog. Frostkeimer, aber die Euodia (Tetradium daniellii) ist weder das eine noch das andere.
    Borago

  • Hallo,


    bisher bin ich nur Imker-Interessent, habe also noch keine Bienen. Aber ich würde schon gerne vorab ein paar Bienenbäume aufziehen (dauert ja eh ein paar Jahre bis sie blühen). Wo kann ich denn Samen dafür herbekommen?


    Danke und Grüße,
    Martin

  • Also, bei mir ist das Keimungsverhältnis der BB etwa 3 (drinnen) : 1 (draußen).
    Ist aber nicht representativ, da das erste mal gesät.


    Achtung, die jungen Pflänzchen werden schnell von Blattläusen befallen.
    Habe meine gerade mit Neem eingesprüht. 4ml/L.
    Nur Neem auf Wasserbasis verwenden, kein Neemöl.
    Draußen auf den "Großen" habe ich noch nie Schädlinge gesehen.
    Die heißen wohl nicht umsonst: Stinkesche... :cool:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.