Dunkle Bienen in Meck-Pom

  • hallo,


    suche in meck-pom (spez. im lk güstrow/ und wenn das nicht möglich ist, dann so nah wie´s geht) züchter oder auch nur imker, die mit dunklen bienen arbeiten.
    bin relativ neu im handwerk und würde mir gerne ein bild über verschiedene arbeitsweisen machen und neue verbindungen knüpfen.


    danke schonmal für eure hilfe
    falk

  • Hallo Falk,


    versuch's mal bei www.nordbiene.de (Kai-Michael Engfer). Das ist zwar nicht MVP, sondern Schleswig-Holstein, aber da es nicht sehr viele Leute gibt, die sich mit der Dunklen Biene befassen, dürfte das die am nächsten gelegene Stelle sein. Man kann dort auch Königinnen bestellen.


    Da ich demnächst auch die "Melli" ausprobieren möchte, wäre ich auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Ich sitze hier im nördlichen Brandenburg - nach Güstrow sind es vielleicht 90 Minuten mit dem Auto...

  • hallo zendor,


    hatte fast schon nicht mehr mit einer reaktion hier im forum gerechnet ;o)
    ja, die hp zur nordbiene kenne ich. hatte eben nur gehofft, daß hier übers forum vielleicht doch der eine oder andere imker aus meiner näheren umgebung dabei wäre (und vielleicht dann auch eine, der melli´s hat).


    wie gesagt stehe ich so ziemlich am anfang. dieses jahr ist noch wie ne art probejahr für mich, damit ich auch für mich selber ein wenig einschätzen kann, in welchem umfang ich der imkerei nachgehen möchte. d.h., wenn ich wirklich auf die dunklen bienen umsattele, dann zum nächsten jahr und dann steht einem erfahrungsaustausch auch sicher nichts im weg.


    gruß
    falk