Womit streicht ihr die Holzbeuten?

  • Eine Frage zum Anstrich der Beuten. Für die Styropor-Beuten gibt es ja die Dispersionsfarbe (wasserverdünnbar). Aber womit streicht ihr eure Holzbeuten? Man sieht ja immer diese typischen Bilder in dunklem Braunton. Was ist das? Einfach eine Holzlasur? Oder stören da der Geruch und etwaige Inhaltsstoffe bzw. Ausdünstungen?

  • Hallo,
    guck doch mal bitte ins Unterforum "Bienenbeuten", da findest du ratzfatz mindestens 40 Threads dazu, der letzte war erst im Februar in aller Ausführlichkeit....:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Frank,
    versuchs doch mal ohne alles!
    Unproblematische Antriche müssen regelmäßig erneuert werden (Leinölfirnis), andere Farben, auch die mit dem berühmten "Blauen Engel", enthalten überwiegend problematische Stoffe. Ansonsten Naturfarben von "Keidezeit", "AURO" u.a.


    Diese Diskussion wird hier im Forum reelmäßig geführt, also nutz für weitergehendes besser die Suchfunktion! :daumen:


    Gruß
    Ralph

  • Danke für die Tipps.


    Ich dachte, dass der Anstrich doch ein wenig die Lebensdauer der Beuten verlängert. Oder ist das nur unwesentlich länger?


    Habe mich momentan für die Umweltfarben von Auro entschieden.


    Gruß
    Frank.