Blütedauer der Robinie

  • Hallo zusammen!
    Habe mir das neue Buch die Bienenweide von Pritsch zugelegt und bin bezüglich der Robinie auf etwas für mich unklares gestoßen. Er schreibt, dass die Dauer der Blüte der Robinie nur wenige Tage beträgt. Stimmt das?
    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hallo Boris,
    wenn der Pritsch unter "wenige Tage" ca. 2-3 Wochen versteht, dann kann ich aus eigener Erfahrung dem zustimmen. Da aber die Robinie sehr "wetter- und temperatur empfindlich" reagiert kommt es leider sehr oft vor, das die ganze Pracht in zwei, drei Tagen wirklich beendet ist. Das heiß z.B. ein starker Regen und die Tracht ist beendet obwohl die Blüte noch Tage danach eine guten Eindruck macht. Das selbe gilt für die Temperatur, es muss möglichst warm sein und es dürfen keine trockene Ostwinde wehen, dann ist die Robinientracht einfach umwerfend. Wenn heute (25 grd) meine Robinien schon geblüht hätten wäre es ein idealer Trachttag gewesen, aber sie zeigen noch nicht einmal das erste Grün.
    Gruß an alle ImkerInnen

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk