Anfangen mit Buckfast oder Carnica?

  • Hallo !


    Das geht nur mit Dadant!


    Okay, spätestens jetzt weiß jeder hier wieviel Ahnung Du von Imkerei hast ....


    Ohne Worte.


    ... was sich Einsteiger hier anhören lassen müssen,
    das ist ja schlimmer als im letzten Imkerverein.



    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Es geht alles in Dadant einfacher und damit auch wirtschaftlicher!
    Nur darauf kommt es an.
    Punkt!
    Das Einfache und die Möglichkeiten die man hat.
    Ich mags nicht kompliziert und unübersichtlich, aber das soll ja auch gehen.
    Hab auf Gerstung gelernt, wurde auf DNM gezwungen, und hab Dadant gefunden!
    Hab mit Nigras gelernt, bin zu Krainern gezwungen worden, und hab Buckies gefunden!
    Das gute kommt immer zum Schluß!
    db

    12er DD, und Buckies, gaanz sicher!

    Der Pessimist sieht die Schwierigkeit in jeder Möglichkeit!

    Der Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit!

    W. Churchill

  • Na, wenn noch nicht Schluss ist, dann kommt das Gute also erst noch :p


    gespannt wartende Grüße, Molle

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Es geht alles in Dadant einfacher und damit auch wirtschaftlicher!


    Ich behaupte, mit Flachzarge (2/3 Langstroth) ist das System noch einfacher. Sozusagen perfekt. Und damit auch wirtschaftlicher.
    Einfach so von mir behauptet .....

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal gefährlich."

  • Wenn ich Einfachbeuten hätte und Völker auf Zander bekäme, dann würde ich sie in diese Einfachbeuten setzen und einfach beginnen.
    Man kann in solchen Beuten hervorragend mit dem Schied imkern, wenn man mit dem Brutraum in einer Zarge bleibt. Der Unterschied zu Dadant ist dann nur, dass man in der Zeit maximaler Bruttätigkeit mit 9-10 Waben im Brutraum imkert statt mit 6-7. Die Platzsituation entspannt sich weiter, wenn du Mittelwände mit dem Rastermaß 5,1mm verwendest.
    Ich arbeite z.B. an einem Stand unseres Vereins mit DN in einer Zarge der Einfachbeute, was mit deiner Situation vergleichbar ist. Dort sitzen die Völker jetzt auf 7 bzw. 8 Waben (12 gehen rein), sie haben 3 Honighalbzargen drauf, die sich schnell füllen. Lass dich also nicht verrückt machen, fange mit dem Material an das du hast.
    Suche dir aber nach Möglichkeit einen Imker als Betreuer, der Erfahrung dabei hat, mit dem Schied zu arbeiten, egal mit welchem Maß. Die üblichen Ratschläge für das Arbeiten mit 2 Brutzargen sind leider Mist.


    Gruß Ralph

  • Wenn ich Einfachbeuten hätte und Völker auf Zander bekäme, dann würde ich sie in diese Einfachbeuten setzen und einfach beginnen.
    Man kann in solchen Beuten hervorragend... imkern,...


    :daumen: Dito!


    Habe die Einfachbeute (allerdings arbeite ich mit DNM im Warmbau) und bin mit dieser Beute sehr zufrieden.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal gefährlich."

  • Ich habe fünf Völker in Einfachbeuten und imkere erfolgreich damit. Und ab Juni kommt ein Buckfast Ableger dazu, der dann auch in die Einfachbeute kommt. Nur weil mein Nachbar BMW fährt,werde ich meinen Mercedes nicht verkaufen:p

  • Ich behaupte, mit Flachzarge (2/3 Langstroth) ist das System noch einfacher....


    Servus Gernot, bitte erklär mir was da einfacher sein soll?
    Setz mich gerne morgen Früh sofort ins Auto und komm zu Dir, damit Du mir das erklären kannst.
    Du weißt wie das Schwerinermaß erfunden wurde?
    Hätte Pientka damals nicht den klitzekleinen Fehler gemacht und Zoll und metrisches Maß verwechselt, würdet Ihr alle Langstroht imkern.
    Einem Maß das gefunden wurde, über Transportkisten für Munition.
    Bananenkisten haben auch dieses Maß:lol:
    Warum konnte Adam in 12er arbeiten in Daartmohr?
    Ist es dort nicht kalt, herrschen dort keine wechselnde Klimaten?


    Die Lösung die Adam gefunden hatte, war sein Deckelsystem! Schaut Euch an wie er die Deckel konzipierte.


    Ach...welch ein herrliches Thema:p_flower01:


    dD