Anfangen mit Buckfast oder Carnica?

• Hallo Forumsmitglieder!

Ich bin Andre, 35J, aus Hamburg, neu hier im Forum und neu auch zum Thema Imkern gestoßen. Wie man es als Neuer so macht, hab ich erstmal viele Beiträge gelesen, und habe schon festgestellt, dass es zu einigen Themen "Glaubensfragen" gibt, die man wohl nicht wirklich immer rational beantworten kann.

Eine dieser "Glaubensfragen" ist sicher die Bienenrasse. Für mich als Neuling natürlich noch eine total unbelastete Frage, aber auch eine wichtige, wenn man eure Beiträge verfolgt.

Für mich ergibt sich jetzt, wie für alle Neueinsteiger, die Frage, womit ich anfangen soll.
    Dabei haben sich für MICH zwei Kombinationen herauskristalisiert:

- Carnica auf (der in Norddeutschland vorherrschenden) Segeberger Beute oder
    - Buckfast auf Dadant

Zumindest hab ich das aus der Mehrheit der Beiträge entnommen, auch wenn natürlich noch andere Maße thematisiert sind.

Wenn ich jetzt eine Entscheidung treffen würde, dann würde ich Buckfast/Dadant vorziehen. Für mich haben sich aus den Beiträgen hier im Forum mehr Argumente für die Buckfast ergeben. Als Anfänger möchte man ja auch gleich von Beginn an alles "richtig" machen ...

Jetzt zur "Glaubensfrage": Ich besuche einen Imkerkurs, und da wurde auch schon gesagt: "Es gibt zwar auch Buckfast und weitere Bienenrasse, wir wollen aber hier keine anderen Bienen als unsere Carnica."

Deshalb stelle ich mir als Einsteiger ja jetzt auch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich gegen so etwas zu stellen und "Außenseiter" zu werden.
    Einigen Forumsbeiträgen habe ich entnommen, dass einige Buckfast-Imker so etwas wie "Geächtete" sind.

Würde ich also als Buckfast/Dadant-Imker "schikaniert" werden?
    Überhaupt in einen Imkerverein aufgenommen werden?
    Würde mir überhaupt jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen (weil der Imkerkurs natürlich auch auf Carnica/Segeberger Beute durchgeführt wird)?