Wie oft seht ihr...

  • ...sich gegenseitig ausgiebig putzende Bienen außerhalb der Beute?
    ich hab ein Volk mit Elgonanteil, da saßen heute mehrere Grüppchen auf der Beutenwand oberhalb des Fluglochs und eine Biene wurde von einer bis dreien ausgiebigst geputzt, die jeweils geputzte drehte und wand sich und hielt gut alle Körperstellen hin.
    Besonders ausgiebig wurde zwischen Kopf und Bruststück und Bruststück und Hinterleib gearbeitet, und an den Flügelansatzstellen.
    Ob sie da Varroen runtergepult haben, konnte ich nicht sehen, dazu hätte ich noch viel näher ran gemußt und die Lesebrille aufsetzen..:roll:
    Also, machen eure das auch, oder liegt das an den Elgons?:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hi, Elke,
    deswegen frag ich ja hier...:wink:
    Elgons sind eigentlich "mitebiter" und hochhygienische Bienen, aber im Stock kriegt man ja davon nix mit.
    Und heute, das hatte ich zwar schon öfter gesehen, diese Gruppenbildung außen in der Sonne, aber mir nix dabei gedacht, bloß heute habe ich lange daneben gesessen und da war es auffällig...
    Es ist auch nur bei diesem einen Volk, die anderen fächeln zwar, aber da ist nix mit Putzen.
    Außerdem hängen eine Menge Bienen an meinen Schwarmfangkartons rum und raspelt das Propolis-Wachs-Gemisch ab, was ich um die Einfluglöcher gepinselt habe...:roll:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • a) Schwarmfangkartons sind wasserfest angestrichene Kartons mit Stülpdeckel in Umzugskartongröße und einem Einflugloch, da es in D aus Seuchenschutzgründen verboten ist, Bienenwohnungen offen stehen zu lassen.
    Da aber hier öfter mal Schwärme vorbeikommen, die dann auch gern da rein gehen (sind innen mit Propolis-Wachs-Lösung tapeziert und dazu Lemongrass-Palmarosa-Raumduft *g*), bieten wir halt den Heimatlosen Asyl...8-)


    b) die haben über 5 min an den Mädels rumgeputzt, und die Geputzten haben richtig die Flügel aus dem Weg genommen und sich gedreht und gewendet, sah direkt nach Wellness aus...*g* heute hab ich es wieder zweimal gesehen.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Nix gegenseitig, das war SEHR einseitig!
    Frag mich nicht, woher das kommt, was das auslöst oder so, ich hab keine Ahnung.
    Aber sie tun es...
    Genauso, wie ich mir nicht erklären kann, warum BIENEN Holz abnagen, hab ich heute auch mehrfach gesehen. Strecken die damit Propolis oder was?:eek:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen