weiselrichtig ?

  • Achtung - Anfänger !


    Hallo zusammen,


    ich habe am Dienstag Abend meine 3 letztjährigen Jungvölker, welche in geborgten Beuten waren, nun in schöne neue eigene Beuten umgezogen.


    Das ein Volk macht mir aber jetzt etwas Sorgen. Ich glaube es ist unruhiger, wie die anderen. Es summt unablässig und sie lagern auch vor. Sollte ich die Königin abgequetscht haben ?


    Ich habe gelesen das sie dann "heulen" würden - so hört es sich aber eigentlich nicht an.
    Wie stelle ich das nun fest ob das Volk weiselrichtig ist ?


    Gruss
    Veet

  • Moin, Veet,
    drei Tage warten und dann nach Eiern gucken.
    Haben sie in den neuen Kisten genausoviel Platz wie in den alten, oder hast du irgendwas verändert? Kann aber auch sein, daß sie nur der fehlende Duft nach "zuhause" stört, so ganz ohne Propolistapete...:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Sabine,


    ich habe eigentlich nichts verändert. Habe die Rahmen in der gleichen Reihenfolge reingehängt wie in der alten Beute, nur außen eine MW dazu, da hier nun 10 reinpassen. Außerdem haben sie noch eine Zarge mit Mittelwänden und Baurahmen gleich oben drauf bekommen.
    Die Kästen waren auch ziemlich voll - ich denke es war höchste Zeit, dass ich erweitert habe.


    Naja, dann werde ich mal auf Eiersuche gehen.


    Was wäre denn wenn ich keine finde ? Was für Möglichkeiten habe ich ?


    Gruss
    Veet