Disteln und Helenium im Angebot

  • Hallo zusammen,
    momentan hat Lidl Disteln (Eryngium planum) für 39 Cent!
    Hatte mir letztes Jahr drei Stück davon geholt, 2 sind angegangen. Zur Blüte wurden die beflogen, als wenn´s nichts anderes gäbe, und sie haben den Winter in meinem feuchten Lehmboden offenbar auch gut überstanden (treiben schon aus). Ich hab mich heute jedenfalls eingedeckt.
    Helenium haben die auch. Ein früh blühendes (hoopesii, ab Juli) in gelb und ein etwas später blühendes in rotbraun. Pollen und Nektar sehr gut und von den Bienen heiß geliebt.
    Also, wer noch Platz hat....

    LG
    Elke


    Bienen seit April 06, Carnica in Heroldbeute auf DNM , Gartenbienen

  • Hallo Salvia,
    nur 1 von dreien ging kaputt, und das gleich am Anfang. Die anderen sind gewachsen und treiben gerade neu aus. Ehrlich gesagt wundert mich das selbst am allermeisten. 2m daneben geht es einer SUMPFschafgarbe richtig gut.
    Wahrscheinlich ist es eben eine besonders widerstandsfähige Distel, die auch unter für sie nicht optimalen Bedingungen klarkommt. Vielleicht haben die Bienen sie auch zum Bleiben überredet.
    Jedenfalls hab ich mir weitere gekauft und bin "guter Hoffnung". Zwar werden die Blüten nicht so schön blau wie auf Sandboden aber der Inhalt macht´s, und der schien o.k. zu sein.

    LG
    Elke


    Bienen seit April 06, Carnica in Heroldbeute auf DNM , Gartenbienen