Innenmasse der Normalmaß Holzbeute

• Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger und möchte mir meine Beuten selber bauen. Kann mir jemand die
    Innenmasse für die Normalmaß Holzbeute nennen?
    Prima wäre auch einen Link auf eine Seite mit Bauplänen oder vermasste Skizzen für eine Normalmaß Holzbeute.

Danke und Gruß aus der Eifel

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich hart erarbeiten!

• Hi, Josef,
    du hast nach 1,5 DNM gefragt, das ist (noch) nicht so ganz verbreitet.
    Meine haben 12 DNM Rähmchen und ein Innenmaß von etwa 38 x 27,5cm.
    Einen Standard, wie viele Rähmchen man nimmt, gibt es nicht, Segebeger fassen 11, Holtermänner & Frankenbeute 12, usw.
    Ich würde lieber in US leben, was Beutenmaße angeht, da hat es Langstroth in verschiedenen Höhen, und ein paar Dadant, und sonst nix, was das Ganze doch sehr viel billiger macht.
    Allein mein Ausflug zum Dadantmaß hat mich auch mit nur 4 Völkern richtig Geld gekostet, und ich selbst würde viel lieber 2/3 LS haben, aber alle anderen drumrum haben DNM, also würde ich weder kaufen noch verkaufen können.....:roll:
    Ich hatte selbst auch mal 2,0 DNM gebastelt, wegen einteiligen BR, aber das war noch übler als Dadant.
    Bienenkisten mit Flugloch unten = IMMER Frühjahrsausdehnung nach oben, aber nie nach unten. Die untersten 15cm waren auch nach zwei Jahren noch nicht ausgebaut, und die Riesenwaben verkanteten sich doch sehr gerne beim Rein und Raus...

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hallo Sabine!

Wegen dem Kuriosum frage ich ja, denn es ist einfach unglaublich was es im deutschen Sprachraum für ein Beuten Wirrwarr gibt. Da hat jede Persönlichkeit, egal ob Zander, Freudenstein, Kutsch, Hinz oder Kunz sein eigenes Maß erfunden. Alleine bei Zander gibt es mit kurzen, langen, 25 oder 22mm alles mögliche an Variationen.