Warum geht die Königin ab?

• Hallo,
    ich habe in den Jahren schon häufig beobachtet, dass wenn eine Königin im Honigraum aus Versehen engesperrt wurde, sie noch einige Tage legt und dann verschwindet. Es hilft meist auch das Entfernen des Absperrgitters nicht.
    Sie ist einfach nicht mehr da. Ist die Ursache bekannt? Ich möchte feststellen, dass hier keine neue Schwarmverhinderungsmaßnahme erfunden werden soll.

Gruß
    Remstalimker

Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

• Also ich bin alles andere als ein Neuling, aber so etwas habe ich noch niemals erlebt, ganz im Gegenteil sogar, wenn die Dame auch nur irgendwo eine Gelegenheit findet nach oben zu kommen, tut sie das auch und legt hurtig ihre Eier.

Frage: woher stammt diese kuriose Meinung?

• Ich habe letztes Jahr auch eine Königin ausversehen eingesperrt und die hat ausgezeichnet dort oben gelegt !!!
    Der Honig wurde bei Seite geschafft, damit die Königin legen konnte.
    Nachdem ich sie wieder unter das Absperrgitter gepackt habe, legte sie dort unvermindert weiter. Von daher kann ich nicht Dergleichen berichten.

MFG

Christian

"Haben zwei Imker die gleiche Meinung, so hat mindestens einer keine Ahnung"

• Hallo Jofl,
    diese kuriose Beobachtung, nicht Meinung, stammt von mir. Ich muss bemerken, dass ich im Honigraum Dickwaben benütze. Ohne Gitter werden diese allerdings auch bestiftet, vorzugsweise mit Drohnenbrut aber auch Arbeiterinnenbrut. Ich kämpfe nicht gegen das Absperrgitter, doch muss es einen Einfluss haben, denn geschlüpfte Drohnen über Absperrgitter verenden auch. Wenig bekannt ist, dass es in Armbrusters Volksbeute einen Fluchtgang für Drohnen aus dem Honigraum gab. So mein Augenschein. Ob das funktioniert hat, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
    Remstalimker

• @ Remstalimker

auch ich verwende natürlich Dickwaben im Honigraum, an sich für einen Erwerbsbetrieb logisch, denn weniger Manipulation und doch deutlich mehr Honig.