Verschimmelte Waben

  • Habe bei der ersten Durchsicht aus einer bienenleeren Kiste volle mehr oder weniger verschimmelte Futterwaben geholt. Sind die zu vernichten oder noch in irgend einer Wiese zu nutzen (einschmelzen, vom Schimmeln äubern......?
    Für eure Ratschläge vielen Dank

  • AC schrieb:

    H vom Schimmeln äubern......?


    Weg damit und verbrennen, oder sollen -müssen- Deine anderen Bienen den Schimmel wegputzen?


    Nein im Ernst, ist eben als verdorben zu betrachten und gehört somit umweltfreundlich entsorgt.

  • Jofl schrieb:


    Weg damit und verbrennen, oder sollen -müssen- Deine anderen Bienen den Schimmel wegputzen?


    Hallo Josef,


    muss doch nich sein. Einschmelzen vernichtet die Schimmelsporen zuverlässig und schont die Ressourcen. Putzen lassen wäre aber wirklich keine gute Idee :evil:

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space