Radschleuder oder Selbstwender?

• Das tolle an dieser Variante (Sturm/Imkerzentrale) ist für die meisten Nutzer, dass man eine Radialschleuder mit großem Kesseldurchmesser hat, die aber wenig Stellplatz braucht - sowohl im Gebrauch als auch im Lager...

Das ist bei den Schleuderstaßen-Geräten nicht so. Da kann man dann auch jede normale Rarialschleuder mit hinreichend großem Durchmesser nehmen und ggf. zum Lagern/Transport den Kessel aufstellen.

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

• Das ist bei den Schleuderstaßen-Geräten nicht so. Da kann man dann auch jede normale Rarialschleuder mit hinreichend großem Durchmesser nehmen und ggf. zum Lagern/Transport den Kessel aufstellen.

Einspruch. Das Prinzip der Radschleuder hat für Schleuderstraßen einen weiteren Vorteil, nämlich, dass die Waben nicht einzeln gedreht und in die Schleuder gestellt werden müssen. Es gibt soweit ich weiß Schleuderstraßen, in denen die Waben aus der Entdeckelungsmaschine direkt blockweise in die Radschleuder geschoben werden können.

Grüße,

Robert

• Ja, das ist sicher ein Vorteil, wenn wir von den großen Teilen reden, wo man dann eine ganze Zarge entdeckelt (am besten automatisch) und dann einfach in ein Abteil der Schleuder weiterschiebt. Aber bei der Dimension, geht es bei der Platzfrage dann auch eher um Befahrbarkeit mit Hubwagen, Stapler und die Nähe zum Honigtank usw. als um Stellfläche der Schleuder.

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

• Das ist bei den Schleuderstaßen-Geräten nicht so. Da kann man dann auch jede normale Rarialschleuder mit hinreichend großem Durchmesser nehmen und ggf. zum Lagern/Transport den Kessel aufstellen.

Einspruch. Das Prinzip der Radschleuder hat für Schleuderstraßen einen weiteren Vorteil, nämlich, dass die Waben nicht einzeln gedreht und in die Schleuder gestellt werden müssen. Es gibt soweit ich weiß Schleuderstraßen, in denen die Waben aus der Entdeckelungsmaschine direkt blockweise in die Radschleuder geschoben werden können.

Grüße,

Robert

Jup, bei den Broßen Schleuderstrassen hat man immer so eine Rähmchenaufhängung von der aus man die Waben in die Schleuder schiebt. Allerdings wird das Befüllen per Hand bei dem System auch schwer.

• Für mich sieht so eine Radschleuder auch unheimlich praktisch aus. Ich sehe drei große Vorteile:

• geringe Stellfläche
    • Wandbefestigung und damit deutlich festerer Stand und weniger Vibrationen -> weniger Verscheiß als eine stehende Schleuder
    • Rähmchen müssen nicht mehr gedreht werden (gut, hat eine Radial- oder Selbstwendeschleuder auch)

Gibt es außer der leider insolventen Imkerzentrale noch andere Hersteller für Radschleudern?

Gruß

Ilu

• Für mich sieht so eine Radschleuder auch unheimlich praktisch aus. Ich sehe drei große Vorteile:

• geringe Stellfläche
    • Wandbefestigung und damit deutlich festerer Stand und weniger Vibrationen -> weniger Verscheiß als eine stehende Schleuder
    • Rähmchen müssen nicht mehr gedreht werden (gut, hat eine Radial- oder Selbstwendeschleuder auch)

Gibt es außer der leider insolventen Imkerzentrale noch andere Hersteller für Radschleudern?

Gruß

Ilu

Gibt es.
    Ich bin gerade in Kontakt mit einem Geschäftspartner des Vorbesitzers der Görlitzer Imkerzentrale wg. meiner Radschleuder. Kontaktdaten schicke ich dir per PN. ;)
    Gruss David

wenn das so ist... dann bin ich eben weg.

• Na, da hab ich ja was losgetreten... Wenn es für hartmut in Ordnung ist, schreib ich den Kontakt jetzt doch einfach hier öffentlich rein, bevor ich alle Mails und PNs einzeln beantworte.
    Preise sind sowieso nicht benannt und müssen erfragt werden.

Ich hatte nachdem ich den Görlitzer auf der Messe in Donaueschingen vermisst hatte und auch auf meine Kontaktversuche keine Rückmeldung bekam den Vorgänger Hr. Förster kontaktiert und von ihm dann erfahren, dass die Imkerzentrale Görlitz nach Insolvenz geschlossen wurde. Er selbst hatte noch einen kleinen Imkerei-Laden in Dresden führt, der aber zum Jahreswechsel auch an einen Nachfolger übergeben wurde, da der gute Mann seinen wohlverdienten Ruhestand geniesen möchte.

Von ihm hab ich aber freundlicherweise den Kontakt diesem ehemaligen Geschäftspartner erhalten, der aufgrund der doch offenbar nicht zu verachtenden Nachfrage in nächster Zeit wohl noch einige Radschleuder fertigen muss.
    Meine ist bestellt, wird aber wohl leider erst nach dem Abschleudern dieses Jahr hier eintreffen. Ich hoffe ich bin dann ähnlich zufrieden wie diejenigen, die schon eine haben.

Also hier kann euch geholfen werden, wenn ihr auch eine Schleuder bestellen wollt oder etwas repariert werden muss: https://www.grabes-metall.de/

Ihr dürft euch auch gerne auf mich berufen. Ich befürchte meine Schleuder wird trotzdem nicht weniger kosten... 8o Aber ich will das Ding jetzt einfach.

Gruss David

wenn das so ist... dann bin ich eben weg.