Kiste schon richtig voll

• Hallo,

wir haben seit Tagen um die 14 Grad und die Mädels fliegen wie die Sau ! Tragen fleißig Pollen ein.

Heute habe ich mal unter die Deckel geschaut - und siehe da: Meine einzargigen Schwärme von letztem Jahr sind schon richtig voll. Jede Wabengasse besetzt !

Jetzt schon eine zweite Zarge aufsetzen ? Kann doch nicht sein oder ?

(Habt bitte Mitleid - bin Anfänger)

Gruss
    Veet

• @ Veet

bitte noch niiicht aufsetzen und auch nicht umanandstierln, erst wenn die Flieger ganz deutlich durchhängen, dafür ist es garantiert noch viel zu früh. Bei einem Kälteeinbruch -und der kommt garantiert noch- verkühlt sich die Brut und Kalkbrut wäre die logische Folge.

Einfach freuen und zuwarten, Deine Zeit kommt schon noch, mit Sicherheit.

LG Josef

• Veet schrieb:

Danke Josef :D

bütteschin :D

Ich wäre froh an deiner Stelle zu sein, bei uns im Weinviertel bei 500m Höhe tut sich fast noch gaaar nichts, dabei bin ich schon ganz wurlat nach meinen Fliegern.

• Hallo Josef & Veet,

Jofl schrieb:

bitte noch niiicht aufsetzen und auch nicht umanandstierln, erst wenn die Flieger ganz deutlich durchhängen, dafür ist es garantiert noch viel zu früh. Bei einem Kälteeinbruch -und der kommt garantiert noch- verkühlt sich die Brut und Kalkbrut wäre die logische Folge.

Wie war das noch mit der Zahl der Imker und der Zahl ihrer Meinungen?
    Wartet man, bis das Volk unten durchhängt, ist es mit Sicherheit schwarmtriebig aufgrund des Platzmangels. Wer so lange wartet, erweitert zu spät.

Erweitern kann man immer, solange das Brutnest und seine Futterumgebung unangetastet bleiben. Verkühlen ist Quatsch. Bienen heizen nicht die gesamte Beute, sondern nur ihre Traube. Einzige Auskühlung ist im Moment des Öffnens, aber da schließen sie die Wabengassen schnell.

Veet :
    Kannst Du durch den Gitterboden sehen, wie die Gassen unten besetzt sind? Falls dort reichlich Bienen zu sehen sind, schaffe Platz. Sonst warte lieber.

Grüße, Thomas

• Jofl schrieb: