Neue Rähmchen

• Hallo und Guten Morgen ( und für die Narren : Hellau) :wink:

hätte mal ne Frage :

ich habe wider aller Tipps gemeint , ich müßte meine Rähnchen (ich wollte 200 Stück) selbst anfertigen.
    Da ich aber 13 Stunden am Tag beruflich unterwegs bin und am Wochenende durch die Forstwirtschaft eingebunden bin , habe ich noch nicht viele gemacht , geschweige gedrahtet und Mittelwände .. .

Nun aber

wo kann man günstig Rähmchen DNM kaufen.??
    Macht es Sinn mit Hoffmann Seitenteilen oder nicht ???

Vielen Dank für eure Tipps ( ich geh in den Keller und nagel weiter :evil: )

Gruß J.

• Hallo Jockel,
    fertig gedrahtete Rähmchen gibts in verschiedenen Größen bei praktisch jedem Imkereibedarf. Die Fa. Holtermann ist sicher eine gute Adresse. Vielleicht gibt es aber in Deiner Nähe einen Laden mit Imkereibedarf? Die Kosten liegen meist zwischen 75 - 90 ct. Rähmchen mit Seitenteilen aus Hartholz (z.B. Buche) sind etwas teurer, m.E. aber nicht unbedingt notwendig. Hoffmann-Seitenteile sind auf jeden Fall zu empfehlen, weil man dadurch die Abstandshalter spart.
    Sieht man den Zeitaufwand für den Bau, so sind die geringeren Kosten bei Rähmchen in Einzelteilen kein so starkes Argument, vor allem, wenn man parallel dazu einem Beruf nachgeht und die Familie vielleicht auch noch (zeitliche) Ansprüche stellt. Ich habe Rähmchen in Einzelteilen nur zusätzlich als Reserve (und aus Gründen der Platzersparnis). Außerdem macht es gelegentlich Spaß, die Dinger zusammen zu bauen. :wink:

Viele Grüße,
    Vorgebirge

(seit 2002 Carnica, Standbegattung; Löwenzahn, Obstblüte, Sommerblüte, Robinie, Linde; Zander, Zeidlermagazin (Heroldbeute), Hohenheimer Einfachbeute; Neutralgläser, eigene Etiketten; Honig, Propolis, Met, Bärenfang)

• Hallo,
    habe am 03.05.07 bei Bienenweber Rähmchen und Mittelwände bestellt, normalerweise hat ein Onlineversand sowas auf Lager.
    Warte und warte, das kann doch nicht sein, nach fast 10 Tagen keine Lieferung.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Holderfahrer Georg

Wissen ist Macht, nix wissen macht nix...
    nobody is perfekt...

• Hallo,

habe am Montag bei Bienen-Weber bestellt und die Lieferung heute bekommen. Sind allerdings Dadant-Rähmchen und deshalb evtl. etwas weniger gefragt als DNM. Mindestbestellmenge waren 50 Rähmchen.

Schönen Gruss

Patrick

• Moin Bienenfreunde!
    Die scheinen im Moment Probleme zu haben!
    Auf der Webseite werden 2. Wahl angeboten, bekommen tut man die jedoch nicht! Und Versand ohne Lieferschein im offenen Karton ist auch nicht so der Hit!
    Allerdings ist Weber günstig.
    10 Tage ist allerdings schon sehr lange, würde einfach mal nachfragen!
    Gruß
    Kalle

Ich bin im Forum um zu lernen und zu fragen, nicht um alles zu Wissen!

• Und Versand ohne Lieferschein im offenen Karton ist auch nicht so der Hit!

Das klingt aber eher nach Transportschaden für den Karton. Wenn dieser offen angekommen ist, ist der Lieferschein evtl. verloren gegangen?
    Ich kann über Weber nur Gutes berichten, sehr schnelle Lieferung, innerhalb von 2 Tagen war das Bestellte da. Allerdings habe ich meine Rähmchen nicht in der Hauptsaison bestellt.
    Ruf einfach an, die sind sehr nett und ich glaube, einem persönlichem Gespräch per Telefon aufgeschlossener als via Internet.

Beste Grüße
    Hartmut

• Weber ist schon klasse, aber wer kauft denn bitte auch JETZT erst Rähmchen?
    Rähmchen sind Winterarbeit....:cool:
    Und 2. Wahl kann es naturgemäß nicht ständig geben, das liegt in der Natur der Sache.
    Und anrufen ist auf jeden Fall besser, sie sind sehr lieb und hilfsbereit.:daumen:

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Ruf einfach an, die sind sehr nett und ich glaube, einem persönlichem Gespräch per Telefon aufgeschlossener als via Internet.

Ich hatte diese Woche bei Weber per Mail Rähmchen angefragt und umgehend Antwort bekommen (dass sie zur Zeit leider nicht lieferbar sind). Einfach nachfragen ...

Gruß
    Klaus

• Hallo Sabiene,

alles schon per Tel. abgeklärt, die Rähmchen sind als Reserve gedacht.
    Stimmt sind sehr freundlich die Leute.

Gruß Holderfahrer Georg

Wissen ist Macht, nix wissen macht nix...
    nobody is perfekt...

• Hallo

Ich habe auch schon ein paar mal bei Bienenweber bestellt und hatte
    auch Kuntzsch Hoch Rähmchen, noch nie Probleme, war immer innerhalb 2-3
    Tagen da.