Miniplusse vorbereiten

  • Hallo zusammen,


    ich ab nix gefunden in den bisherigen Beiträgen, deshalb frag ich mal in die Runde...


    Wie macht ihr das mit den Miniplus-Rähmchen - bekommen die auch Mittelwände? Gedrahtet werden/sind sie ja. Im vorigen Jahr hab ich welche rein gemacht - aber ich frag mich halt, ob das sinnvoll ist. Einige Zargen habe ich abwechselnd mit und ohne MW bestückt - wegen schlechter Vorbereitung ging das nicht mehr anders. Das klappte aber auch. Was meint ihr? Wie macht ihr das?


    Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    ich drahte die Rähmchen wie ganz normale Rähmchen, senkrecht gelocht mit Ösen.
    Waben ohne Draht ist zu unsicher wenn starke Völkchen Honig eintragen, dann brechen die Waben durch.


    Ich habe hier starke Völkchen die tragen gut 6 kg Honig in so ein Zarge ein.
    Man hat ja auch mal starke Mini Plus die mehre Zargen haben, solche bringen auch Honig.


    Ich rate dir die Rähmchen zu drahten.