hautausschlag wegen propolissalbe

  • hallo meine Mutter hat von meinem Onkel eine Propolis salbe geschenkt bekommen die er auf einem Handwerkermarkt gekauft hat


    jetzt hat sie sich damit eingeben und jetzt hat sie den vollen überleben Ausschlag bekommen


    kann es sein das der Imker kein reines oder mit Pestiziden (Perizin und Co) verschmutztes Propolis genommen hatte??

    Ich fange zwar erst mit dem Imkern an und hab jetzt schon 11 Völker, aber ich möchte einen angemessen Preis für meinen Honig bekommen. Es gibt viele die sich denken: "Was nix kostet ist auch nix". Und außerdem machen diejenigen, die Dumpingpreise verlangen den Honigpreis kaputt

  • Hallo,
    es gibt nicht wenige Menschen die mit allergischen Hautreaktion bei Kontakten mit Propolis reagieren. Auch bei Imkern ist dies nicht ausgeschlossen.
    Hautarzt konsultieren und testen lassen.
    Gruß an alle ImkerInnen

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • aber es liegt nicht auch dran wie man gegen die varroa behandelt hat ob das Propolis eine Allergie auslöst oder nicht??

    Ich fange zwar erst mit dem Imkern an und hab jetzt schon 11 Völker, aber ich möchte einen angemessen Preis für meinen Honig bekommen. Es gibt viele die sich denken: "Was nix kostet ist auch nix". Und außerdem machen diejenigen, die Dumpingpreise verlangen den Honigpreis kaputt

  • @ Michael


    kürzlich habe ich einen Test wegen Hausstaubmilben gemacht. Bei palavern mit dem Arzt erzählte er mir, dass zwei Prozent der Bevölkerung eine Propolis Allergie haben.


    Dies dürfte hier ebenfalls so sein, denn ich denke ein Profi Vermarkter weiß was er seinen Kunden anbietet.


    Einfach einen Test empfehlen, falls positiv, liegt eben eine Allergie vor.


    Lg Josef

  • Hallo ich kann nur folgendes bestätigen leider habe auch ich eine Allergie gegen Propolis die sich in einer Rötung der Haut abzeichnet nachdem ich Propolis eingenommen habe , benutze ich es längere Zeit (bei einer Erkältung) sehe ich nach mehreren Tagen aus ...... und bekomme schuppige Haut setze ich es ab normalisiert es sich nach ca. 3 Tagen wieder nach und nach .


    Alles gute aus dem Bienenvolk verursacht bei mir allergien.... :-)


    Na ja nicht alles ;-) zum Glück auch


    MFg
    Krischan

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

  • Zitat

    Bruennis 27: PS:Der Fisch bleibt in meinen Armen bis ich ein Bild mit meinen Bienen habe:-)



    Hallo Krischan, müffelt der nicht langsam...:cool:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Krischan, müffelt der nicht langsam...:cool:


     
    Der kommt vermutlich aus der Elbe. Die sind Elbwasserkonserviert :wink:Da gammelt nichts :wink:
     
    Grüße aus dem Norden
     
    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)