Schwarmfanggerät

• Hallo Leute,

bei Ebay wird des öfteren ein Schwarmfanggerät angeboten.
    Meint ihr das kann funktionieren? Hat das irgendeine(r) von euch, außer dem Ebay-Verkäufer natürlich :D , schon einmal ausprobiert??

Viele Güße
    Ludwich

• Hallo,
    nachmeiner Meinung ist das eine Drohnenfalle!Sie wird vors Flugloch montiert.Auf der Seite die an der Beute anliegt sind kleine Klappen, die nur in eine Richtung zu bewegen sind.Hier können reingekrabbelte Arbeitsbienen problemlos passieren und nach Aussen gelangen und auch wieder rein.Drohnen und natürlich auch eine Königin fangen sich hier selbst ,da sie nicht durch die Gitterstäbe passen und nach Aussen gelangen können.Die Klappen verhindern ein Zurückkriechen in den Stock.
    Obs funktioniert? Ich kanns nicht sagen.
    Nette Grüße
    Michael

4 Völker Carnica seit August `06 in Segeberger Beute .

• hallo ludwich schreib doch mal einen Link wo du es gesehen hast dann können wir uns es auch ansehen und dir sagen was es ist und ob es was taugt

Ich fange zwar erst mit dem Imkern an und hab jetzt schon 11 Völker, aber ich möchte einen angemessen Preis für meinen Honig bekommen. Es gibt viele die sich denken: "Was nix kostet ist auch nix". Und außerdem machen diejenigen, die Dumpingpreise verlangen den Honigpreis kaputt

• sebele hast du dann da nicht das Schwarmverhinderungsteil gesehen?

Ich fange zwar erst mit dem Imkern an und hab jetzt schon 11 Völker, aber ich möchte einen angemessen Preis für meinen Honig bekommen. Es gibt viele die sich denken: "Was nix kostet ist auch nix". Und außerdem machen diejenigen, die Dumpingpreise verlangen den Honigpreis kaputt

• :o Das ist nur Absperrgitter, was dann aber nicht nur die Königin zurückhält,. sondern ziemlich schnell durch Drohnen verstopft sein wird.....
    Rausgeworfenes Geld.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• halle ich doch recht es ist kein schwarmfang gerät nicht sondern ein Schwarm Verhinderunggerät

das gibt es auch bei der Firma Graze zum kaufen kostet da19.50

und nent sich genau Schwarrückleitungs-Gerät

beschreibung auch als Drohnenfalle verwendbar. verhütet das durchbrennen der schwärme die Königin kehrt in den Stock zurück und der Schwarm folgt ihr

hab auch 2 so teile mit übernommen und mir hat man gesagt in der Imkerschule ich soll es in der Schrank zu den Antiquitäten stellen weil es eh nix bringen würde

• Das ist ein Bien - Vernichtungsgerät :evil:

Selbst den Schwarm kannst Du damit nicht verhindern!!

Die Königin wird in Stücke zerrlegt und in Teilen rausgeschleppt.

Die Drohnen verstopfen alles, fangen an zugammeln.

Die Jungkönniginen können nicht zum Begattungsflug.

Das Volk geht ein!

So jetzt könnte so ein schlaues Kerlchen kommen und sagen, ich will ja nur 14 Tage auf Urlaub und gehe mit dieser Methode auf nummersicher!

Vergiss es, der hat dann auch nicht mehr oder weniger Bienen oder Honig in der Kiste, als wenn das Volk abschwärmt.

Es gibt andere billigere Methoden, die genau so viel Zeit kosten.

weiß
    der
    Drohn