Schneeball

  • Hallo zusammen,


    ist Schneeball (Viburnum) eigentlich für Bienen interessant oder "nur" schön?

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • ich würde in dem fall sagen "nur schön".
    allerdings gibts so viele verschiedene schneeball arten. ich hab selbst noch nie großartigen (wenn überhaupt) bienenflug beobachtet.
    soweit ich informiert bin, wird der schneeball hpts. von fliegen bestäubt.

  • salvia schrieb:

    soweit ich informiert bin, wird der schneeball hpts. von fliegen bestäubt.


    Igitt..., etwa die dicken grünen....? :-?


    Danke Marie, da werde ich mich wohl mit den Fliegen arrangieren müssen. :roll:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Moin Hardy,
    laut der Broschüre "Bienenweidegehölze des VEG Saatzucht Baumschulen Dresden" (aus DDR-Zeit) wird Schneeball mit unter die Bienenweidepflanzen gezählt, doch zu mehr als die Wertung 1/1 (Nektar/Pollen) reicht es bei den da aufgezählten Sorten nicht.
    Blüte: April-Mai
    Gruß Peter

  • der Schneeball ist im Lexikon de Bienenkunde mit 1 im ganzen April und Mai eingestuft 1 ist eine geringe Tracht im Pollen und necktet beides gleich

    Ich fange zwar erst mit dem Imkern an und hab jetzt schon 11 Völker, aber ich möchte einen angemessen Preis für meinen Honig bekommen. Es gibt viele die sich denken: "Was nix kostet ist auch nix". Und außerdem machen diejenigen, die Dumpingpreise verlangen den Honigpreis kaputt

  • :lol: Bienen hab ich noch auf keinem gesehen, aber man kann geniale Pfeile aus den Trieben bauen, die sind so schön grade und haben die richtige Steifigkeit :wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Zusammen,
    nach meinen Quellen hat Schneeball nur mäßig Pollen.
    Zum Nektar gibt es keine Angaben.
    Er wird vermutlich nur in den Tabellen aufgeführt, weil er mal in Mode war und deshalb häufiger angepflanz wurde.
    Was ich jetzt häufiger sehe, ist der im Winter blühende Schneeball.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Moin Hardy


    Viele Schneebälle haben einen sehr reizenden Anhang an den Trieben.
    Seit meiner Baumschulerzeit mag ich ihn daher nicht mehr. Wenn Du das Zeugs in die Augen bekommst ist Schluß mit lustig.


    Grüße Musikus

  • :o ...Oh, das wußte ich nicht.


    Dann werde ich mir doch was anderes suchen und vielleicht nur 1 oder 2 Winterblüher zulegen. :roll:


    Danke für Eure Tipps.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • hallo Lothar hab doch geschrieben das der Schneeball im
    gesamten April und Mai die werte in


    nektar schlecht haben


    und Pollen auch schlecht


    es stand überall die 1 nur dran und 1 ist der wehrt sehr gering also läpertracht


    Gruß Michael

    Ich fange zwar erst mit dem Imkern an und hab jetzt schon 11 Völker, aber ich möchte einen angemessen Preis für meinen Honig bekommen. Es gibt viele die sich denken: "Was nix kostet ist auch nix". Und außerdem machen diejenigen, die Dumpingpreise verlangen den Honigpreis kaputt