männl./weibl. Weide

  • Moin zusammen,


    kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?


    Weiden haben entweder "gelbe" Kätzchen oder graue mit so einem Flausch drumherum.
    Welches sind die "Männchen"?
    Ich weiß: Bildungslücke... oops:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Radix!


    Nimm beide, die männlichen für die Pollenversorgung und die
    weiblichen bringen viel Necktar


    Gruss
    Winfried

  • Winni 2 schrieb:

    Nimm beide, die männlichen für die Pollenversorgung und die weiblichen bringen viel Necktar


    Hi Winfried,


    neee, die Jungs sind schöner - wie im richtigen Leben... :lol::lol:


    Aber wenn du mir sagst, wo ich Salix-smithiana-Mädchen herbekomme, dann nehme ich, gottseisgeklagt, auch von denen welche... :roll::wink:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ja die Grünen geben viel Nektar ab.


    Aber wenn dann die Samen fliegen, ist mein Nachbar immer verärgert und möchte das ich die Salweide fällen soll. Er bekommt dann ein Glas Honig und gut ist´s bis zum nächstes Jahr :D

  • nach der Blüte (gelbe Kätzchen sind abgefallen und Blätter noch nicht getrieben) werde ca 25cm lange Weidenzweige geschnitten und außer der obersten Kmospe in die Erde gesteckt und gut feucht gehalten. Innerhalb der Sommersaison sind die Austriebe meter hoch. (gelbe Kätzchen-->männlich, grüne Kätzchen --> weiblich!
    LG
    Imme

  • Hallo zusammen,


    falls noch jemand Weidenstecklinge braucht,
    einfach bei mir melden.
    Ich werd` sie sowieso nach der Blüte köpfen und häckseln
    (die Weiden :wink: ).
    Die Art weiss ich leider nicht, sind aber männliche,
    und die Bienen sind begeistert davon.


    Grüße Stefan

  • Hallo Florian,


    das kann so nicht ganz stimmen.
    Weiß (bzw. grau) und flauschig sind glaube ich alle,
    zumindest die, die mir bis jetzt begegnet sind.
    Veredelte sind vielleicht noch weißer und flauschiger,
    hab leider noch keine gesehen.


    Grüße Stefan