Eingeschneite Fluglöcher

  • Hallo zusammen,


    wieder mal ne Anfängerfrage:
    Habe u.a. noch drei alte Beuten ohne Gitterboden. Hier sind die Fluglöcher heute Nacht natürlich zugeschneit. D.h. die sind rundrum hermetisch dicht.


    Besteht hier Erstickungsgefahr ?


    Habe die Löcher vorsorglich heute Morgen vorsichtig freigeräumt... Ist das nötig oder war das Quatsch ?


    Gruss
    Veet

  • Gute Frage. Vermutlich wirst du wie bei jeder Frage von zwei Imkern drei Antworten erhalten. :-)
    Ich habe mir einen Winter die Mühe gemacht, Beuten (geschlossener Boden), die komplett eingeschneit waren, zwei mal freizuschaufeln. Beim dritten Mal war's mir dann zu blöd. Da ich diese paar Beuten ohnehin entsorgen wollte und auch die Völker rechte Stecher waren, dachte ich mir: was hin ist, ist hin.
    Tja, was soll ich sagen. Die Völker haben nicht nur wider Erwarten den Winter überlebt, sondern waren im Frühjahr auch die stärksten.
    Schnee ist daher meines Erachtens weniger ein Problem; anders sieht es vielleicht aus, sollten die Fluglöcher vereisen.

  • gazdin schrieb:

    Schnee ist daher meines Erachtens weniger ein Problem...


    Schnee...? :o
    Is dat dat klebrige kalte weiße Zeugs, was früher mal vom Himmel fiel...? :roll:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • durch den schnee kann genug sauerstoff zu den bienen.


    problematisch wäre, wenn vor dem flugloch eis wäre, dies passiert aber nicht, da die bienen in der wintertraube sitzen und nicht soviel wärme abgeben, dass der schnee schmelzen würde und dann zu eis wird

  • Hallo Radix,
    ja, genau, das ist das Zeugs, das hier (Großraum Stuttgart) heute massenweise vom Himmel kam. Seit gestern abend 30 cm. Soll ich was rüberschicken?
    Gruß
    holmi

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Hallo Holmi!


    Wie sieht denn das Zeugs aus, Das da vom Himmel fiel, also mir fällt
    da spontan nur Wasser, Dachziegel, Bäume und Stromleitungen ein,
    was da in letzter Zeit so runter kam.


    Gruss
    Winfried

  • Jo, Bäume kamen hier auch, grad mal 5 Meter neben dem Haus. :o
    Aber dat weiße Zeugs - noch immer nix... :lol::wink:


    @ Holmi: Behalt dat bloß bei Dich bei!!! 8)

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • HAllo Winni 2,
    na, auf jeden Fall weiß. Kalt ist es auch und pulvrig. Habe gestern ordentlich Muskelkater vom Schippen am Mittwoch gehabt. Abends meldeten sich auch noch die Gelenke. Naja, man wird eben alt!!
    Vielleicht habt ihr ja auch noch Glück und es kommt noch etwas. Für heute nacht ist wieder Schneefall angesagt und ab Sonntag gibts Tauwetter.
    Gruß
    holmi

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Hallo holmi!


    So ein bischen weisses Zeugs kam bei uns heute Nacht auch runter,
    aber insgesammt noch nicht mal ein Zentimeter.
    Ich denke, es wird bei uns auch nicht mehr werden.


    Gruss
    Winfried

  • Hallo Winni2,
    tja, wir können von den 30 Zentimetern hier gern noch etwas abgeben. Bei uns ist Ski und Rodel gut!
    Gruß
    holmi

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Hi Holmi,
    wennze dat Zeuch bei Dir behältst, kannze dann vielleicht meine Tochter mal zum Schlittenfahren einladen? Gestern hatten wir hier 0,5 cm Schnee und dat Kind kriechte bereits glänzende Augen. Heute iss wieder alles wech und die Augen sind gezz eher feucht... :wink:

    LG
    Elke


    Bienen seit April 06, Carnica in Heroldbeute auf DNM , Gartenbienen

  • Gartenfreak schrieb:

    Hi Holmi,
    wennze dat Zeuch bei Dir behältst, kannze dann vielleicht meine Tochter mal zum Schlittenfahren einladen? Gestern hatten wir hier 0,5 cm Schnee und dat Kind kriechte bereits glänzende Augen. Heute iss wieder alles wech und die Augen sind gezz eher feucht... :wink:


    Liebe Gartenfreak...was für ein Deutsch!! schon wieder fehlen Smilies!


    Komm zu uns!! ....fehlen schon wieder die Dinger :cry:


    sorry....bis Bald! Winke Winke!!


    Wie das klingt :evil: