Wo bekomme ich das beste kombatible (10er) System ?

• Hallo alle miteinander!

Ich bin Anfänger und möchte mit dem Langstroth Magazinen (kompatibles 10er System) imkern.
    Wer kann mir einen Hersteller oder Händler empfehlen?
    Wo stimmt die Qualität und der Preis und wer verwendet Weymouthkiefer?

Ich danke euch im Voraus!
    Gruß Jens

• Hallo Jens,
    auf der Seite der ARGE Magazinimker.de gibt es eine Herstellerübersicht.
    Erfahrung hab ich mit Seber&Lang, Hofmaier, Massivholztischler.de mit Zargen und Wagner mit Boden und Innendeckel.
    Die ersten beiden bieten Weihmutkiefer.
    Qualität ist bei allen ok. Wenn du Zargen aus Einzelteilen selbst zusammenzimmern möchstest, wie ich meine ersten von S&L achte darauf, dass die Einzelteile aus einer Produktcharge stammen. Wenn du dann vor Ort noch selbst aussuchen kannst, bist du auf der sicheren Seite.
    Hofmaier baut sehr gute Böden, Zargen und Deckel, Fütterer weiß ich nicht. Massivholztischler kenn ich nur die Zargen und die sind o.k. aber nicht aus Weihmutkiefer.
    Die Behindertenwerkstatt in Naitschau bietet auch gute Qualität, der Verantwortliche hat mir zugesagt, dieses Jahr wirklich zu produzieren, auch die von mir gewünschten 2/3 Langstrothzargen.
    Von Wagner hatte ich rähmchen, die sind in Ordnung, seine Böden sind auch gut gearbeitet, nur hätlt der sich nicht komplett an die Maße der ARGE.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, wenn du genaueres wissen willst, frag ruhig! :wink:

Gruß
    Ralph

• Hallo Ralph,

danke für deine Info.
    Du schriebst:
    "Von Wagner hatte ich rähmchen, die sind in Ordnung, seine Böden sind auch gut gearbeitet, nur hätlt der sich nicht komplett an die Maße der ARGE."
    Meine Frage:
    Was ist der Unterschied der Böden (Wagner/Arge)?
    Ich wollte Flachböden mit Gitterboden und Varroaschieber kaufen.
    Was für Holz verwendet die Behindertenwerkstatt in Naitschau?

Gruß Jens

• Hallo Jens,