Bodengitter oder nicht?

• Hallo,
    ich bin absoluter Anfänger und habe noch keine praktische Erfahrung (bis jetzt nur Literatur).
    Ich möchte mit dem Beutebau beginnen (Magazinbeute; Zandermaß), da ich im Frühjahr von einem Imkerfreund Bienen bekomme.
    Nun beschäftigt mich aber die Frage des Bodens: offener Gitterboden ja oder nein????
    Welche Vor- bzw Nachteile hat dieses offene Bodengitter. Ist es überhaupt notwendig wenn man sowieso Varroabehandlung macht, oder hat es noch andere Gründe?

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße Hummelche

• hallo Hummelche,
    selberbauen ist OK, aber ohne geeignetes Werkzeug und Material isses Mist. Wer nich 2 linke Foten mit alles Daumen hat, das richtige Zeug dazu kanns wagen.
    Aber schau mal bei ebay.de nach, da sind unter Suchbegriff "Imker", gerade Zandermag´s im Umlauf. Sind als Startkapital gut und zum Nachbau als Vorlage SUUUPER.
    Noch ne Frage: Was haben Deine Umgebungsimker für Material???? Bau was passendes!!!! Gründe: Erstbeschaffung von Immen, ich brauch mal schnell Material, weil meine Kisten überquellen, Mitnutzung von Mittelwandformen .... um nur einige zu nennen.
    Haben die anderen DNM, kannste Langstroth Mag´s bauen, Anleitung dazu -ebay.de- weil in die Langis passt DNM rein, wenn bei den L-Rämchen die Unterleisten weggelassen werden. Damit bisste kompatibel. Ich kanns bestätigen- habs genau so gemacht, DNM- Hinterlader und Langstroth Mag´s(Magazine)
    Also gut überlegen!!!
    Gruß Knäcke

• Hallo,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Bumblebee
    Das mit dem Transport kapier ich ja noch, so wegen der Sauerstoffzufuhr nehm ich an. Aber ich werde max 5-8km wandern können wenn überhaupt.
    Aber das mit der Varroadiagnose leuchtet mir nicht so ein.
    Wenn ich in einen geschlossenen Boden eine helle Pappe oder auch ne Varroawindel einlege, komm ich doch genauso hin, oder denke ich da zu einfach?
    Oder gibt es noch andere Faktoren die ich beachten bzw wissen sollte?