14 Grad Celsius, Flugbetrieb wie im Frühling!

  • Hallo, hab grad mal zu den Bienchen geschaut.
    Die haben bei 14 grad Celsius wahrscheinlich Frühlingsgefühle. An sieben Kisten ist reger Flugbetrieb! Wahnsinn.


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht eine Räuberei bekomme... :oops:


    Gruß
    Ralph


  • Auch bei uns ist kein Winter und die Temperaturen wie im Bangladesch (gestern war Bericht das dort ist ungewonlich kalt und die Leute frieren, +5C)


    Einige Völker schön brüten und das ist nicht gutes, weil der Winter wird noch kommen und ich glaube das wahrscheinlich im April wird weiss un kalt sein. Die Jungbienen können nicht raus, die Winterbienen "verschleissen" -physiologisch verältern. Wenigstens Erfahrung wir werden sammeln:)


    Trotzdem, ich hoffe das Muter Natur wird über seine Kinder denken und Bienen sind vitaler als wir manchmal denken.

  • hallo rst bei euch ist das Wetter ja von Haus aus milder als bei uns im Sudbayern ich wohne auf 850 Meter und wie haben nicht mal einen Schnee geschweige den die Temperaturen für einen Januar bei uns hatte es heute +13 Grad

    Ich fange zwar erst mit dem Imkern an und hab jetzt schon 11 Völker, aber ich möchte einen angemessen Preis für meinen Honig bekommen. Es gibt viele die sich denken: "Was nix kostet ist auch nix". Und außerdem machen diejenigen, die Dumpingpreise verlangen den Honigpreis kaputt

  • Meine Bienen haben heute hellgelben Pollen eingetragen, echt wahnsinn!!
    Sind bei sehr milden Temperaturen bis in die Abendstunden geflogen.
    Gruß Christian

  • hallo Fruchtzwerg ich hab vorher um 7 aus Thermometer geschaut und es waren immer noch 10 Grad plus drauf abzulesen

    Ich fange zwar erst mit dem Imkern an und hab jetzt schon 11 Völker, aber ich möchte einen angemessen Preis für meinen Honig bekommen. Es gibt viele die sich denken: "Was nix kostet ist auch nix". Und außerdem machen diejenigen, die Dumpingpreise verlangen den Honigpreis kaputt

  • Ja das stimmt!


    Bei mir ist es draußen (13°C) fast so warm wie drin. Meine Bienen fliegen schon quer durch den Garten und suchen die ersten Blüten.


    Ich hoffe dass jetzt kein starker Frost mehr kommt…
    Aber Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee :(

  • Hallo alle miteinander,


    dieser Thread eignet sich ja hervorragend zum Vorstellen.
    Also, habe mich heute registriert und kann nur sagen, ja es ist einfach zu warm.


    Ich habe derzeitig 3 Carnica-Völker und bin in meinem ersten Winter mit eigenen Völkern, demzufolge Anfänger.


    Wen es interessiert hier am Gipfel von Dresden bei ca 300 m über NN sind es exakt 12,4 Grad Celsius.


    In der Beute ist nichts mehr mit super gleichmäßigem Summen. Klingt eher wie die Ruhe vorm Sturm. So wie, lasst uns rausfliegen und losbrüten. Ich glaube so etwas wie eine Wintertraube gibst im Moment nicht.


    Na ja, schaun mer mal.


    reno

    "Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner, 23.02.1899 - 29.07.1974, dt. Schriftsteller

  • Hallo renorenox!


    Erst mal ein Herzliches Willkommen in diesem Forum.


    Bei uns 12,5° Grad um 16:00 Uhr im Schatten und hinter dem Haus
    in meiner Wiese blühen die ersten Gänseblümchen und vereinzelt
    ein paar Löwenzahn.

  • Hallo zusammen


    ...und meine Taglilien haben dicke Blütenknospen, die jeden Moment aufgehen...


    Was soll`s, wenn die jetzt Frost melden, ernte ich sie schnell und esse sie auf.
    Sind wirklich sehr lecker - dafür habe ich sie ja im Gemüsegarten. :lol::lol:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo zusammen,


    aktuell sind es bei mir gerade + 11,6°C. Bei mir Blühen auch schon die Gänsenblümchen, Löwenzahn und der Borretsch der dieses Jahr nicht erfroren ist. Ich habe so einen Januar noch nie erlebt.

  • Hallo, weil ichs gerade seh, die Fluglöcher scheinen bei euch voll offen zu sein. Ich habe meine noch auf Winter, also relativ klein. Ich denke mal ich sollte bei dem Wetter alle Öffnungen erweitern oder ganz öffnen, oder?


    reno

    "Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner, 23.02.1899 - 29.07.1974, dt. Schriftsteller