• hallo,
    ich plane gerade einen Schaukasten zu basteln, für DN mit 2 ganze und 1 halbes Rämchen. Was ich fragen wollte: Soll ich Glasscheiben nehmen oder Plaxysiglas für die Sichtfenster? Was ist besser? Wird Plaxysiglas nicht mal gelb oder matt?


    mfg
    daniel

    Wer den Kampf nicht kennt,
    kennt auch keinen Erfolg!

  • Da ein Schaukasten normalerweise ja mit den Dämmtüren lichtdicht geschlossen ist, kannst du unbesorgt Makrolon oder Plexi nehmen, so oft machst du das Ding ja nicht zum Gucken auf.
    (nein, der steht nicht so offen für Licht in der Gegend herum, da würden dann schon die Bienen von innen für Lichtdichtigkeit sorgen, indem sie alles zukitten) :wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • ---Daniel--- schrieb:

    hallo,
    ich plane gerade einen Schaukasten zu basteln, für DN mit 2 ganze und 1 halbes Rämchen. Was ich fragen wollte: Soll ich Glasscheiben nehmen oder Plaxysiglas für die Sichtfenster? Was ist besser? Wird Plaxysiglas nicht mal gelb oder matt?
    mfg
    daniel


    Daniel nimm nur Glas, alles andere wirst du bitter bereuen. Sobald sie an die Scheibe kitten und das werden sie tun und du dieses Wachs entfernst hast du die ersten Schleier und evtuell Kratzer und die Freude am Schaukasten ist hinüber!


    Langjähriger Besitzer eines Schaukastens und daher legitmiert! :D:D

  • Hallo zusammen
    Hallo Daniel
    Glas hat einen Nachteil: Die Bienen kitten die Scheibe fest, und beim Vesuch diese zu lösen, splittert es oft (durch hebeln), denn für einen Griff anzubringen fehlt oft das nötige Werkzeug (wie Glasbohrer, Glasschleifpapier, vor allem aber die Kenntnisse, Glas zu bearbeiten). Plexiglas hingegen, ca 8 Euro, kann ma(n) auch etwas robuster bearbeiten.


    Ich habe beide Möglichkeiten, aber ich finde es für die Bearbeitung während der Saison hilfreicher, wenn man Plexiglas benutzt. Denn: Sind Striefen drein, neue Scheiben rein (für die neue Saison) ;-)

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Nimm' Glas,


    das ist billiger aus Bruchfenstern zu kriegen und das verformt sich auch nicht wenn es zentral erwärmt wird. Außerdem wird es weniger stark belaufen und weniger verkittet. Und es bleibt klar - glasklar. :lol:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • danke für eure antworten! Ich denke das ich glas nehmen werde habe heute kostenlos welches bekommen, das bearbeiten ist nicht so schlimm schließlich ist mein vater tischler und kennt sich auch mit glasscheiben aus :D


    mfg
    daniel

    Wer den Kampf nicht kennt,
    kennt auch keinen Erfolg!

  • ---Daniel--- schrieb:

    danke für eure antworten! Ich denke das ich glas nehmen werde habe heute kostenlos welches bekommen, das bearbeiten ist nicht so schlimm schließlich ist mein vater tischler und kennt sich auch mit glasscheiben aus :D


    mfg
    daniel


    Hallo Daniel,
    geschenktes Glas ist natürlich super.
    Ich habe für die Glasscheiben meines Bienenkinos satte 18 Euro bezahlt!
    Dann aber auch präzise geschnitten und 3 mm dick.
    Grüße
    Michael

    4 Völker Carnica seit August `06 in Segeberger Beute .