berusschulbücher

• hat jemand ne Ahnung welches die aktuellen Berufsschulbücher sind zum Tierwirt schwerpunkt Bienen(oder wies auch immmer heist). Die wären doch sicher ganz interessant für mich als Anfänger.

• Hallo sebbele
    Die Antwort ist ganz einfach: Es gibt keins!
    1989 wurde die letzte Auflage von "Grundwissen für Imker" in der damaligen DDR gedruckt. (Das Buch ist für einen Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet)
    Die Institute verwenden nur Fachbücher, Folien und Kopien. Diese sind auf den jeweiligen Homepages der Institute einzusehen.

Ps: Es heißt genau "Tierwirt, Fachrichtung Imkerei" :wink:

Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

• Guido schrieb:

1989 wurde die letzte Auflage von "Grundwissen für Imker" in der damaligen DDR gedruckt. (Das Buch ist für einen Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet)

So möchte ich das nicht stehenlassen. Dieses Buch ist ein Lehrbuch und wie der Name sagt, zum Lernen gedacht und auch geeignet, auch für den völligen Neuling.
    Es ist in einigen Punkten veraltet, so stehen z.B. die Hinterbehandler im Zentrum, kaum die Magazine. Das sich kundig Machen über moderne Imkerei ist nach den "Grundlagen" natürlich nötig, und das nicht nur für Anfänger.

Grüße, Thomas

• sebbele schrieb:

hat jemand ne Ahnung welches die aktuellen Berufsschulbücher sind

Moin , moin aus Hamburg ,
    da wende Dich doch mal vertrauensvoll an :

kathrin.Halanke@LAVES.Niedersachsen.de

Sie kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Schöne Grüße aus dem stürmischen Norden

Daniel