Winterbehandlung?

• Die Zeit schreitet voran, der Winter klopft an die Tür und es stellt sich für mich als Anfänger die große Frage, welche Winterbehandlung mute ich mir und meinen Bienen zu.
    Bis jetzt wollte ich mich nur zwischen Milchsäure und Bienenwohl entscheiden. Beide Verfahren scheinen für mich und meine Bienen einfach bzw. relativ ungefährlich zu sein.
    Doch jetzt kam da so ein Imker und sagte, eh setzt dir doch die Brühe (OS)selber an.
    Also, was nun, Bienenwohl oder selber ansetzen? Vielleicht doch lieber MS?
    Könnt ihr mir helfen und vor allem wie setzt man es selber an? Welche Vor– und Nachteile, was ist zu beachten?

Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Bequemlichkeit nicht nach Beiträgen zu diesem Thema gesucht zu haben. Brandaktuell ist es zumindest für die Anfänger allemal.
    Eins noch, ich habe 3 Magazine (je 2 Zargen) und 3 Hinterbehandler (Einraumüberwinterung).
    Schönes WE
    Peter

• Wenn Du OS selber mischen willst, dann nimm:

35g Oxalsäuredihydrat auf 1 Liter Zuckerwasser 1:1

In Bienenwohl sind noch weitere Zugaben, wie ätherische Öle, ist aber genauso wirksam wie die selbstgemischt Lösung.

Wie Du OS handhaben sollst, steht alles da: KLICK MICH

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen und allen - die es nicht kennen - das schweizerische Bieneninstiutut ans Herz legen: http://www.alp.admin.ch/themen/00502/index.html?lang=de

Dort findest Du auch noch viele weitere Informationen über andere Bekämpfungsmöglichkeiten. Nur, musst Du dafür Deine Bequemlichkeit ablgen und lesen :wink:

MFG

Christian

"Haben zwei Imker die gleiche Meinung, so hat mindestens einer keine Ahnung"

• Nds|Christian schrieb:

Wenn Du OS selber mischen willst, dann nimm:
    35g Oxalsäuredihydrat auf 1 Liter Zuckerwasser 1:1

Im Dezember an einem wärmeren Tag dann träufeln:

5 - 6ml pro besetzter Wabengasse.

Mit freundlichen Grüßen - Hardy

Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

• Hallo czar,