Auftauschrank

• Hallo Kollegen/innen,
    bin dabei einen Auftauschrank zu bauen und habe mich für das Konzept Kühlschrank und Glühbirne entschieden.
    Frage: Was für ein Thermostat benötige ich, wo gibt es sowas und was kostet es?

• Hallo,

baue mir gerade auch einen Auftauschrank und habe dafür folgende Dinge gekauft:
    1. Bei Holtermann: Frankenbeute 11 W Dadant US, je eine Honig und Brutraumzarge plus Deckel
    2. Heizkabel für Terrarien 25 Watt
    http://www.zooplus.de/app/WebO…=content%3fBC=BC.AGB.MAIN
    3 bei ebay einen Thermostat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230052568622
    4. Hartschaumplatte im Baumark

Gruß
    Billy the Mountain

Zweifle nicht - an dem - der dir sagt - er hat Angst -
    aber hab Angst - vor dem - der dir sagt - er kennt keinen Zweifel (Erich Fried)

• Hi,
    ich habe mir schon etwas länger einen Wärmeschrank gebaut. Ich verwende dazu einen normalen Kühlschran im kEller, bei Geburtstagen kann er dann als normaler Kühlschrank verwendet werden. Als Heizung verwende ich ein Elektrogebläse mit 1000W. Der ventilator daran läuft immer, die Heizung wird über einen Thermostat ein und ausgeschaltet. Das Gebläse wird einfach unten in den Kühlschrank gestellt. Das Kabel geht durch die Türdichtung, die ist dick genug. Bei der Verwendung als Kühlschrank kann man dann das Gebläse einfach raus nehmen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann das Jeder selbst bauen.
    MfG jeffrey

• Hallo AC,

ich habe mich letztendlich für die Heizfolie mit Thermostat entschieden, die "Binen Ruck" extra für die Kühlschrank-Lösung für 128 Euro anbietet. Ich bin rundum zufrieden. Als Kontrolle habe ich noch ein Thermometer drin, aber die Heizfolie arbeitet schnell, ökonomisch und vor allem auf das Grad genau.

Liebe Grüße,
    Hannes

• jeffrey schrieb:

Als Heizung verwende ich ein Elektrogebläse mit 1000W. Der ventilator daran läuft immer, die Heizung wird über einen Thermostat ein und ausgeschaltet.

Hallo Jeffrey,

1KW - höllisch warm... :o
    Bei welcher Temperatur schaltet der Thermostat?

Mit freundlichen Grüßen - Hardy

Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

• hi,
    der schaltet bei knappen 39° aus, und bei guten 37° wieder ein. die leistung ist im prinzip egal, dann läuft die heizung halt immer nur kurz. meiner meinung nach ist es aber wichtig, dass der lüfter die ganze zeit läuft, so dass überall die gleiche temperatur ist. deswegen habe ich den heizer ja so modifiziert, dass der lüfter immer läuft und nur die heizung am thermostat hängt.
    mfg jeffrey

• Hallo rst,
    Bestellnr. Schaltschrankgebläseheizung HG "Vario" 18 58 29-4R 250 Watt Preis 84,49€, ab 3 St. je 73,28€
    Schaltschrankheizung (ohne Gebläse) 57 Watt 18 58 08-4R 34,44€ ab 3 31,47€
    mit 92 Watt 18 58 21-4R 43,06€ ab 3 38,75€

Wir hatten son Kleinkatalog als Postwurf, da wars drinn.
    Gruß Knäcke