• Hallo, Henry,


    ich habe Liebigs Milbenzahlen bezogen auf Jahreszeit noch mal nachgelesen. Mein Vorgartenvolk hat derzeit einen täglichen Milbenfall von 9,3 (24.-26.9.). Ist Deiner Erfahrung nach noch mal eine Leipziger Verdunstung notwendig? Oder reicht OS vor Weihnachten?


    Viele Grüße, Johannes

  • Moin Johannes,


    da ich aus eigener Erfahrung die Wirksamkeit von OS für das nächste Milbenentwicklungs- Jahr nicht einschätzen kann, (hab' ich ja nie benutzt - ich behandle ja so spät wie möglich mit Perizin und erst diesen Winter erstmals mit MS) würd' ich ganz einfach das günstige Wetter am WE nutzen und nochmal etwas AS auflegen. Bei mir sind immer so 5 Milben das Ziel aber ich nehm' das gerade sehr spät im Jahr nicht mehr so genau, weil dann fast brutfreie Völker ja ohnehin weder geschädigte noch überhaupt Winterbienen erzeugen und es bis zur Perizinierung nicht mehr lange hin ist.


    Die unbehandelte Grenze ist 30 Milben direkt vor einer OS-Träufelbehandlung Ende November. Sagt Liebig - mach ich ja nicht. :wink: Danach sind es 5 ohne Weitere Behandlung.


    Ich habe immer Angst vor der OS-träufelei, weil ich die ja nicht wiederholen kann. Deshalb rate ich zu der weiteren AS-Anwendung jetzt. Selbst wenn dann OS vielleicht nicht so ganz perfekt wirkt, haste noch Reserve ohne jede weitere Behandlung und kannst beruhigt schlafen. Besser man hat es gemacht, als man malt sich im Frühjahr nur aus, man hätte es gemacht. :wink:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo Henry,
    die 30 Milben/Tag im November halte ich für recht optimistisch, kann funktionieren. Vor allem mit Völkern, die es mit diesem Milbenfall so weit gebracht haben. Bei mir waren diese Varroaschleudern sehr stark und konnten einiges an Bienenabgang vertragen.


    Mir leuchtet die Schadensgrenze in der ADIZ 8/2006 besser ein:
    Sommer: 100/Tag (Vor AS)
    Spätsommer-Herbst: 10/Tag (Nach AS, evtl. vor AS 2)
    Winter: 1/Tag



    Gruß
    Simon