Bienen an Zwetschgen

  • Ich glaub sabi(e)ne sagte mal hier im forum, dass bienen nicht an fruchtsaft gehen würden. warum hocken dann so viele bienen an den heruntergefallenen zwetschgen? wespen sind dort keine, nur bienen...


    nuckeln fleißig saft

  • Es ist ganz normal, daß Bienen bei trachtlosigkeit an süßen Früchten naschen.
    Allerdings können sie aufgrund der schwachen Kauwerkzeuge unversehrtes Obst nicht anzapfen.
    Nachdem Wespen/Ameisen die Haut angerizt haben, können sich die Bienen bedienen.


    Pfirsich scheint ihnen besonders zu munden :)

  • salvia schrieb:
    nub schrieb:


    Nachdem Wespen/Ameisen die Haut angerizt haben, können sich die Bienen bedienen.

    ...oder nachdem ich draufgelatscht bin oder der traktor drüber gefahren ist :lol:


    Nein, das ist mir neu. Bienen gehen nicht an zerlatzschte und platt gefahrene Pflaumen nur an fachmännisch von Hornissen und Wespen angenagte. Was'n das für'n Traktor und was sind das für Schuhe?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Ja :wink::lol: Also sowohl sowohl als auch als auch. :wink:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • :evil: Meine Mirabellen haben die Wespen und Hornissen schon ALLE angenagt, da sind nur noch Fruchtfliegen als Gäste drauf, keine Bienen.
    Die Nashis kriegen über Nacht größere Löcher, also Hornissen, aber auch keine Bienen drauf.
    Und auf der Goldrute auch immer noch keine Bienen.... :cry: und das Zeug blüht wie bekloppt....

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Also das die Bienen an den Zuckersüßen Früchten nagen habe ich selber noch nie beobachten können aber wenns ihnen munded dann wohl bekomms :wink:


    @ sabi(e)ne Bei und im Garten kann ich die Bienen sehr schön beobachten und so ab um 11 Uhr sind sie dann auch im vollen gange an der Goldrute.....




    LG


    Chrischan

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus