viele Drohnen noch im August

  • Hallo!


    Wie sieht es bei euch aus? Ich stellte gestern fest, dass es dieses Jahr noch erstaunlich viele Drohnen in den Völkern gibt. Manche haben sogar noch Drohnenbrut in allen Stadien. Die Mädels scheinen heuer an uns Jungs sehr zu hängen. :lol:


    lg, Stefan

  • Hallo Stefan, hallo zusammen,


    Drohnen seh ich nur noch vereinzeltet. Letzten Samstag fand ich morgens jede Menge toter Drohnen auf dem Anflugbrett, z.T. sogar Drohnenbrut, die ausgeraumt worden war. In den Tagen vorher waren Drohnen vor dem Flugloch z.T. heftig attackiert worden. Offensichtlich haben die Völker jetzt keinen Bedarf mehr.


    Viele Grüße,


    Vorgebirge

    (seit 2002 Carnica, Standbegattung; Löwenzahn, Obstblüte, Sommerblüte, Robinie, Linde; Zander, Zeidlermagazin (Heroldbeute), Hohenheimer Einfachbeute; Neutralgläser, eigene Etiketten; Honig, Propolis, Met, Bärenfang)

  • In manchen Völkern haben sie Anfang Juli schon die ersten rausgeworfen, bei anderen fangen sie gerade erst an, es ist total unterschiedlich.
    Aber insgesamt scheinen die meisten schon weg zu sein, es fliegen kaum noch welche auf, wenn ich die Deckel aufmache. Finde ich immer schade, ich mag die dicken Brummer :wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Einen wunder schönen Sonntag zusammen :D


    Zwei meiner Carnica Völker haben noch eine menge Drohnen, habe mir schon sorgen gemacht das die Königinnen nicht in Ordnung sind.
    Aber wenn bei Euch auch noch die Männer fliegen dann war meine Sorgen umsonst.


    Gestern habe ich aber gesehen das eine Arbeiterin einen Drohn am Bein gepackt hat und mit ihm davonflog. Wahrscheinlich fängt jetzt bei mir die Drohnenschlacht an?

  • Hallo, Markus,
    mach dir keine Gedanken, das regelt sich von allein!
    Es gibt sogar Völker, die Drohnen mit über den Winter nehmen, zwar nicht in Mengen, aber immerhin überhaupt welche. Heizungstechnisch bestimmt kuschelig... :lol: 
    Nach welchen Kriterien sie da vorgehen, werden wir nie wissen, macht aber auch nix.
    Einfach machen lassen... :wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen