Arbeitszeiten - Gleitzeit ?

  • Hallo zusammen !


    Bin täglich aufs neue Überrascht, dass zwei Völker unterschiedlichste Hautflugzeiten haben. Bei dem einen Volk (Carnica mit Buckfasteinschlag) ist die Hautflugzeit Vormittags zwischen 10.oo und 12.oo. Während dieser Zeit ist ein Treiben wie im Juni in der Robinienblüte. Bei dem Anderen (Carnika) gibt es nur vereinzelte Flieger. Gegen 15.oo - 16.oo ist es dann genau anders herum. Arbeiten die im Schichtsystem ? Kann mir das jemand erklären ? (Die Beuten stehen direkt nebeneinander!)


    Vermutlich tragen die auch jetzt Waldhonig ein, da ich jedoch schon angefüttert habe, weiss ich nicht sorecht, wie ich da trennen kann. Ich kann doch jetzt keine Futterwaben mehr entnehmen. Oder ist das nicht sooo tragisch. Bisher war zumindest kaum Futter vorhanden und nun fliegen Sie zumindest zeitweise (s.o.) sehr stark.


    Gruesse aus dem sonnigen Brandenburg


    seb

  • windmueller schrieb:

    Hallo zusammen !


    Bin täglich aufs neue Überrascht, dass zwei Völker unterschiedlichste Hautflugzeiten haben. Bei dem einen Volk (Carnica mit Buckfasteinschlag) ist die Hautflugzeit Vormittags zwischen 10.oo und 12.oo. Während dieser Zeit ist ein Treiben wie im Juni in der Robinienblüte. Bei dem Anderen (Carnika) gibt es nur vereinzelte Flieger. Gegen 15.oo - 16.oo ist es dann genau anders herum. Arbeiten die im Schichtsystem ? Kann mir das jemand erklären ? (Die Beuten stehen direkt nebeneinander!)


    Die haben unterschiedliche Trachten gefunden und fliegen diese an.....(..und in Abhängigkeit, wie die honigen, fliegen sie...)

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • So würd' ich das auch sehen, oder die stehen Arsch an Arsch und das eine kriegt Morgensonne und das andere kriegt die Morgensonne erst abends.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder