Neuimker besser gesagt wieder Einsteiger

  • hallo
    ich bin der Benjamin, 24 Jahre alt und ich hatte bis zu meinem 18. Lebensjahr Bienen. Danach hab ich es zeitlich von Schule und Ausbildung und Bundeswehr nicht mehr geschafft und hab die Bienen auf Eis gelegt, aber das Interesse war weiterhin bei mir vorhanden.Zuletzt habe ich mit der Segeberger geimkert, womit ich aber nicht zu frieden war. Letztens bin ich von einem Imker aus meinem Ort angesprochen worden , ob ich nicht wieder etwas machen wollte, denn bei uns im Verein haben etliche alteingessene Imker aufgehört, nachdem ihnen nach dem letzten harten Winter die Völker eingegangen waren.


    Mir war sofort klar, dass ich da nicht nein sagen konnte, da ich auch nicht mehr mit der Zeit eingeschränkt war wie früher.
    Deshalb starte ich nächstes jahr wieder den neueinstieg.
    ich werde mir dazu über Winter 3 Heroldbeuten selber bauen, da ich ja mit den Segebergern nicht so gut klar gekommen bin und auch nicht momentan die finanziellen Mittel hab, mir neue Beuten zu kaufen

  • Kleinschreiber treiben einen in den Wahnsinn..... :evil::wink: 
    Mich auch.
    Es ist schlicht unhöflich, weil es HIER nicht üblich ist, und durchaus zu Mißverständnissen führen kann.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Moin Wiedereinsteiger,


    washassedenne auszusetzen annä Segeberger?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Dschuldschung!

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • hrXXL schrieb:


    Deshalb starte ich nächstes jahr wieder den neueinstieg.
    ich werde mir dazu über Winter 3 Heroldbeuten selber bauen


    Hallo Benjamin,


    hast du schon mal über kompatible Beuten nachgedacht? Der Nachbau ist halt einfacher, weil ohne Falz und so. Ausser du hast Holztechnik studiert, dann "darfst" du natürlich auch Herolds bauen. Aber eigentlich sind die a bisserl out. Dennoch IMHO besser als vieles andere.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space