weiselzellen im august

  • hallo zusammen
    habe das ganze jahr, bei wöchentlicher kontrolle, keine weiselzellen gefunden. jetzt nach dem abschleudern, aufüttern und erster as, behandlung, habe ich bei 2 völkern je 1 wabe mit 15 - 20 weiselzellen gefunden. was soll ich machen :roll: auskneifen oder abwarten was sich entwickelt.
    gruß brun0

    Gruß Brun0


    Imker sind Kniepsäcke sie schenken anderen nicht mal Glauben

  • Sind sie auch bestiftet und/oder schon verdeckelt?
    Wenn ja, wäre meine bescheidene Ferndiagnose: du hast mit der AS deine Königinnen gekillt und es sind Nachschaffungszellen.
    Schau mal, ob die noch irgendwo im Volk sind; aber Vorsicht, zu dieser Jahreszeit löst man leicht Räuberei aus. Also am Morgen oder Abend an die Völker ran.


    lg, Stefan

  • hallo stefan
    alle verdeckelt. königin suchen ist ein problem, ich habe keine gezeichneten königinnen, ich kann eine ganze stunde suchen sehe tausende bienen bis sich alles dreht nur keine kö.
    muß ich irgentwie noch lernen, mein imkervater brauch da immer nur 5 min. zu.
    gruß brun0 :oops:

    Gruß Brun0


    Imker sind Kniepsäcke sie schenken anderen nicht mal Glauben

  • Hallo


    sehr warscheinlich haben die keine Kö mehr
    und 15 bis 20 Zellen deutet auf starke Völker,
    stimmts ?


    Ich würde mir neue besorgen und nach ausbrechen
    der Zellen im Ausfresskäfig zusetzen.


    Fürs Abwarten ist es zu spät das ist zu riskant.


    Gruß Uwe