Ameisensäureverdunster

  • Hallo Leute,
    ich hab nur eine kurze Frage: Soll bei der Verwendung des Nasseheider Verdunsters bzw. des Liebigdispensers mit 85%-Ameisensäure der offene Gitterboden verschlossen werden oder offen bleiben?

  • Hallo,
    ich habe noch nie bei der Verdampfung von Ameisensäure mit dem Liebigdispenser den Boden ganz verschlossen. Ich habe unter dem Gitterboden eine Kunststoffplatte zur Befallskontrolle. Links und rechts befindet sich ein Spalt von ca. 40cm X 1cm. Liebig ist der Meinung, dass der Boden zu sein muss. Allerdings habe ich bei einzelnen Völkern die Platte vergessen und es hat auch funktioniert. Ich meine, es ist wichtig, dass man sich an die zweimalige Behandlung, mit dritter Winterbehandlung hält.


    Gruß
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Hallo,


    auf jedenfall sollte der Boden , allein schon um den Wirkungsgrad zu gewährleisten, verschlossen sein ....solltest du es mal vergessen haben , tja that ´s life , dann ist eben geschehen kann jeden mal passieren.


    Aber für die Wirkung ist es eben wesentlich besser das der Boden nicht offen ist.


    Viele Grüße


    Chrischan

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus