• Welchen Rauchstoff benutzt Ihr? 7

    1. moderiges Holz (1) 14%
    2. Tabak Eigenanbau (0) 0%
    3. Tabak gekaufte Mischung (1) 14%
    4. selbstgemachte Mischung (4) 57%
    5. gekaufte Mischung (0) 0%
    6. gekaufte Kräutermischung (0) 0%
    7. Zigarette, Zigarre oder Pfeife (1) 14%
    8. keinen Rauch (0) 0%

    Moin
    Ich wollte hier mal die Frage nach eurem Rauchzeugs stellen.
    Also was benutzt Ihr als Material in Eurem Smoker?


    Ich selbst habe vor etwa 19 Jahren mit morschem Holz angefangen.
    Das hat mir zu sehr gestunken, ich bin dann auf selbstangebauten Tabak umgestiegen, der einfach besser roch.


    Seit ein paar Jahren bin ich bei einer Mischung aus Wermut und Reinfarn gelandet. Ich sammle jedes Jahr um diese Zeit die Kräuter, trockne sie und zerkrümele sie mit den Händen. Das geht schnell, riecht in meinem "Rauchzeugs-Behälter" sehr lecker und ist auch als Rauch bei den Bienen sehr angenehm.
    Der Smoker brennt sehr gut mit diesem Rauchstoff, und bleibt sehr lange auch ohne "pusten" an.
    Die Mischung ist etwa 1:1.


    Schreibt mal Eure Erfahrungen zu Eurem "Rauchzeugs" auf.


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • [x] Rainfarn rein

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • ich benutze eine Mischung aus modrigem Holz (zurzeit Kirsche) und gekaufter Hanfmischung.


    Für nächstes Jahr werde ich zusätzlich Rainfarn testen. Wird ja hier im Forum nur gutes drüber geschrieben

    Das Leben ist viel zu bunt um es nur in schwarz-weiss zu sehen !

  • Hallo,


    wie sieht es eigentlich mit Rainfarn aus. Wächst das Zeug überall...kann man es anbauen .... oder ist es empfindlich.


    Momentan benutze ich Hobelspäne, was einen ziemlichen Teer verursacht aber nicht unangenehm im Rauch ist.
    ...ich bekomme den Smoker schon fast nicht mehr auf.

  • Eierkarton. Geht immer nach drei Minuten aus und mit zu großen Handschuhen an steh ich dann da und freu mich über friedliche Bienen.

    LG
    Elke


    Bienen seit April 06, Carnica in Heroldbeute auf DNM , Gartenbienen

  • Peter Sauter schrieb:

    ...wie sieht es eigentlich mit Rainfarn aus.


    @ Peter: googeln "Rainfarn". Kommt mit Bild... :o

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Peter,
    Rainfarn bzw. Gemeiner Rainfarn (Tanacetum vulgare) wächst, wie der Name sagt, am Rand von Äckern (aber nur dann, wenn Städte und Gemeinden nicht zu früh mähen!!), an Bahndämmen oder an Waldrändern. Meiner Erfahrung nach wächst Rainfarn nur dort, wo volles Sonnenlicht ist, Schatten wird nicht vertragen. Man kann es natürlich im eigenen Garten pflanzen, ist aber eigentlich nicht nötig, da man es in der freien Natur ernten kann. Ich warte bis gegen Ende der Blüte, da Rainfarn doch eine Wirtspflanze für viele Insekten ist (und, wie ich beobachtet habe, auch von Bienen beflogen wird).
    Grüße,
    vorgebirge

    (seit 2002 Carnica, Standbegattung; Löwenzahn, Obstblüte, Sommerblüte, Robinie, Linde; Zander, Zeidlermagazin (Heroldbeute), Hohenheimer Einfachbeute; Neutralgläser, eigene Etiketten; Honig, Propolis, Met, Bärenfang)

  • halihallo
    rainfarn, vom imkervater empfohlen, kann man jetzt an straßenrändern in nicht bauerlich genutzten wiesen finden.( auch im wald )
    trocken mische ich es mit lärchenzapfen.
    qualm gut riecht ok und wenn ich keinen rainfarn mehr hab kommt ein wenig holzwolle unter die zapfen.
    die holzwolle kannst du mit einer kettensäge selbst herstellen. mit der faser schneiden nicht wie üblich quer.
    nach kurzem intensieven anblasen hab ich 4 std. qualm bei vollem 10cm smoker.
    gruß veltinerelse

    Gruß Brun0


    Imker sind Kniepsäcke sie schenken anderen nicht mal Glauben

  • Rainfarn - Minze Mix , riecht auch gut !


    Dennis

    seit 2004 Carnica Mischung , Zandermagazine , Bay. Honigglas , AS und OS , derzeit 12 Völker , Frühtracht , Blüte mit Honigtau & Wald

  • Hallo Boris,


    probiers halt mal aus, dann weisst du obs dir genügt! Anscheinend sind viele damit zufrieden, kost' nix, quadratisch, praktisch, GUT!


    Wenns zuwenig lang hält, dann halt Hobelspäne dazu, dann teert es aber wieder den Smoker voll.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space