wann und wie entnehme ich den honig

  • hallo,
    bin totaler anfänger, ich habe im frühling ein alten bienenstock bekommen, habe den im juli getrennt, wobei ich nicht weiss obder neue bienenstock eine königin hat und möchte jetzt von euch wissen, wie mann den honig entnimmt...?


    g
    m

  • Hallo


    Honig muß in Deinem Fall jetzt schnellstens raus
    weil Du ja was gegen die Varoa machen mußt.


    Also Du endnimmst alle verdeckelten Waben
    und siehst bei der Gelegenheit nach ob
    Stifte und Brut vorhanden sind.


    Dann nimmst Du Dir die Suchfunktion des Forums
    und gibst Deine Fragen ein.
    z.B. Honigschleudern


    Und wenn Du weitere Fragen hast dann frage wir antworten.


    Gruß Uwe

  • Ja um die Waben raus zu nehmen reicht es mit etwas Rauch zu arbeiten!


    mit einem Besen oder einer Gänzefeder fegst du die Bienen von der Wabe ab am Besten zurück ins Volk!


    Die leer geschleuderten Waben kannst du dann wieder ins Volk zurück geben!



    Grüßle

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

  • hallo uwe und toyotafan,
    was ist den varoa?!? habe zum ersten mal diese krankheit bei euch im forum gelesen?!


    entnehme ich nur die waben, die honig haben und muss ich neue reinlege ? was machen den die bienchen die ich mit der feder zurück lege??

  • :o :o :o
    Du hast seit dem Frühjahr Bienen und dich noch in keiner Weise darüber belesen?
    Bitte kauf dir sofort morgen wenigstens "Einfach imkern" von Liebig, und lies es, bis du es halb auswendig kannst.
    Die absoluten Basics mußt du schon selbst lernen, von absolut Null an können wir dir auch nicht viel helfen.
    Das ist jetzt ungefähr so, als wenn du versuchst, einen Welpen aufzuziehen mit Müsli, weil du nicht weißt, daß Hunde Fleischfresser sind.....


    Wobei ich eher geneigt bin, an ein Fake zu glauben :evil:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • nichts mit fake...he he he,


    ich habe danach im frühjahr einen kurs besucht, habe den aber nach der hälfte abgeblasen, weil diie geraucht haben und ich als antirauher das nicht merh ausgehalten habe. habe auch ein buch gelesen, und viel mit einem anderen zuchter gesprochen, aber eben auch vieles vergessen...


    habe mir aber gestern ein buch (zeit für bienen)
    bestellt, weil, wie du schon sagts die grundkenntise nuss man schon haben.