Imkerkleidung

• Hallo,

ich bin Studentin und möchte eine wissenschaftliche Arbeit über Imkerkleidung schreiben. Leider habe ich bisher kaum Literatur bzw. Informationen zu diesem Thema gefunden :( . Mich interessiert z.B. die Geschichte der Imkerkleidung, seit wann es also überhaupt eine Imkerkleidung gab, wie diese Kleidung früher ausgesehen hat und wie sie sich bis heute verändert hat.

Wäre super, wenn jemand eine paar Infos hätte.

LG Kaddi

• problembär schrieb:

hallo,
    soll das bei den Neandertalern anfangen oder mit der handy-Tasche?

Hallo Problembär,

die "Geschichte der Imkerkleidung" fängt doch nicht bei der "handy-Tasche" an :-) 
    Leider finde ich keine richtigen Infos (im Netz). Ich würde Museen mit imkerlichen Schwerpunkt kontaktieren.

http://www.lvthi.de/dbm/index.htm
    http://www.domaene-dahlem.de/m…eum/museum_biene_set.html
    http://www.zeidel-museum.de

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo,

danke schonmal für die Tippps. Ich werde mich auf den Seiten mal ein bisschen umschauen und Museen kontaktieren. Vielleicht finde ich ja was.

LG Kaddi

• Hallo Kaddi!

Im Bienenmuseum Duisburg hängt ein Schleier oder besser Anzug aus der Türkei: sieht aus wie ein Kittel mit Kapuze, vor dem Gesicht ist ein "Gitter" aus Draht. Das Gitter ist garkeines, sondern senkrecht verlaufende Drähte durch einzelne Streben zusammen gehalten. Im Netz habe ich leider kein Photo gefunden, aber ich bin mir sicher, daß Du ein Bild von den Leuten bekommst.

Kontakt über: http://www.bienenmuseumduisburg.de

Viele Grüße,

Bernhard Heuvel

• Hallo Bernhard Heuvel,

vielen Dank für die Info mit dem Bienenmuseum Duisburg. Ich habe denen gerade schon geschrieben und hoffe auf Rückmeldung.

Liebe Grüße
    Kaddi

• Hallo,