Einweiseln

  • Hallo Imkers,
    habe vor bei einigen meiner Völker über Ableger eine neue Königin einzuweiseln. Frage an euch: Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Nach dem Abschleudern? Vor oder nach dem Einfüttern? Vor oder nach Varroabehandlung? Oder wann sonst?
    Danke für eure Ratschläge

  • Moin AC,


    AC schrieb:

    Hallo Imkers,
    habe vor bei einigen meiner Völker über Ableger eine neue Königin einzuweiseln. Frage an euch: Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

    17:52 Uhr

    Zitat

    Nach dem Abschleudern?

    Ja oder auch davor, aber nicht dabei

    Zitat

    Vor oder nach dem Einfüttern?

    Ja

    Zitat

    Vor oder nach Varroabehandlung?

    Ja, ganz sicher

    Zitat

    Oder wann sonst?

    17:53 Uhr, manchmal kann man ja 17:52 Uhr noch nicht, weil was dazwischen kommt. :wink:

    Zitat


    Danke für eure Ratschläge

    Gern gegeben, denn geben ist seeliger den nehmen.


    Also AC, ma ganz konkret: Umweiseln kann man jederzeit und ein Restrisiko ist nie auszuschließen. Nach dem Umweiseln soll man die Völker in Ruhe lassen, deshalb wird man es sicher nicht direkt mit anderen aufregenden Eingriffen verbinden. Gut eignen sich immer die Monate in denn die zu entweiselnde Königin wenige Eier legt, also im Frühjahr oder im Spätsommer, außerdem hast Du doch schon abgeschleudert. 8) Vorher machen und hinterher fragen ist wie: "War da etwa schon Schedrom drauf?" :o

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • hallo Henry,
    zunächst mal vielen Dank für deine wirklich detaillierten Antworten zu allen Fragen, eigentlich wollte ich das gar nicht so genau wissen. Aber sei mir bitte nicht böse, 17:52 geht beim besten Willen nicht, außerdem habe ich die Uhr vom Stand entfernt, um die Bienen nicht unnötig unter Zeitdruck zu setzen, meine Bienen kennen die Uhr. Und abgeschleudert hat die Region auch noch nicht, also falsche Vermutung. Aber da der Winter ja von Osten zu uns kommt, müsst ihr euch da eher sputen und Sorge tragen, dass ihr das rechtzeitig erledigt.
    M.f.G.

  • Moin AC,


    tut mir leid, ich hab Dich verwechseln mit RST. RST hat den ersten Honig geschleudert Du willst nur Umweiseln. Mein Fehler. Kannst Du mir das verzeihen? Ich war wieder so voreilig :cry:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder