Die Hitze !




  • Abends am Bienenhaus!
    Wie schaut's bei euch aus?


    Mfg Dennis

    seit 2004 Carnica Mischung , Zandermagazine , Bay. Honigglas , AS und OS , derzeit 12 Völker , Frühtracht , Blüte mit Honigtau & Wald

  • Moin Dennis,


    in Styropor mit hohem Boden ist's nicht ganz so schlimm. Da verziehen sich die Bienen gegen 2:00 Uhr komplett nach drinnen. Das mag daran liegen, daß die Beute wesentlich besser isoliert und die Verdunstungsfeuchtigkeit, das einzige Kühlmittel der Bienen, nicht aufnimmt.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallole,
    ich füttere meine Ableger jetzt verstärkt mit 1:1 Mischung.
    Damit haben sie auch genügend Wasser.
    Gedeien Prächtig :lol:


    Hab mir schonmal Überlegt auch mal eine Wasserfütterung für die Trachtvölker anzubieten.
    ( meine direkt nicht per Tränke)
    Habt Ihr das schonmal getestet? :oops:

    Grüßle
    Franky ( Erfinder des Apinaut-Systems )

  • Ja Franky,


    das hat man früher gemacht. Die fliegen dann wie bekloppt, weil die das Wasser entsorgen, wenn es unter dem Brutnest angeboten wird. Oben angeboten wird es innerhalb kürzester Zeit gammelig, weil es ja sehr warm wird. Außentränke ist also angesagt.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Meine zwei Mellifera Völker sammeln bei dieser Hitze keine Pollen mehr. Habe gedacht das es in der Umgebung keine Blüten mehr gibt, das ist aber nicht der fall weil meine Carnicas ja Pollen eintragen wie verfügt. Brut ist vorhanden und Pollen ist auch viel eingelagert daher mache ich mir keine Sorgen ist aber schon komisch.

  • meine bienen hängen zum teil auch vorm flugloch rum, allerdings nicht in der menge. unterstützt dadurch, dass ich das flugloch klein gemacht hab und den gitterboden zu wegen Api Live behandlung :-? 
    kommen aber trotzdem gut zurecht wie's scheint. abends ist es ja gott sei dank wieder etwas kühler.

  • Hallo Zusammen,
    Flugloch kleiner machen? Bei der Hitze?
    Doch nur in der Höhe, nicht in der Breite.
    Vorlagernde Bienen?
    Obwohl meist Flugbienn, denen es drinnen zu warm ist, werden diese nach einer "Behandlung" mit Sprühnebel gerne reingelassen.
    Das Wasser wird drinnen benötigt, zum Kühlen.
    Leider kann ich die genauen physikalischen Prozesse nicht erklären.
    In der Schule musste es ja auch Fächer zum Ausruhen geben :wink: 
    Viele Grüße
    Lothar
    * neben Rächdschraipunk

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.