Königinverlust?

  • Guten Morgen!


    Ich hab letztens noch ne kleine Zuchtserie gemacht und jetzt sind schon 3 KÖ davon gestorben. Es ist sicher auch schon zu spät im Jahr. :-? 
    Die erste hab ich im Volk (HR) im Zander Schlüpfkäfig schlüpfen lassen 1 Tag dringelassen am nächsten Tag tot.
    Dann hab ich die restlichen 4 Weiselzellen in den Brutapparat gestellt.
    Die zweite KÖ hat's nich geschafft zu schlüpfen und ist stecken geblieben.
    Und gestern die dritte hatte keine Flügel nur 2 Stummel :cry: , haben die Begleitbienen ihr die flügel abgebissen?


    Mfg Dennis

    seit 2004 Carnica Mischung , Zandermagazine , Bay. Honigglas , AS und OS , derzeit 12 Völker , Frühtracht , Blüte mit Honigtau & Wald

  • Moin, moin, Dennis,
    zu 1: ist sie evt. verhungert? Ich packe sie immer lieber kurz vorm Schlüpfen in Ableger oder Begattungskisten, wo sichere Versorgung gegeben ist.
    zu 2: steckenbleiben kann passieren, stimmten Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
    zu 3: nein, eher nicht. Stummelflügel sind ein Virus, Deformed Wing Disease, dann hast du eine heftige Durchseuchung durch die Varroa drin, und müßtest auch im Volk Bienen mit Stummelflügeln sehen. Dringend gegen Varroa behandeln!!!!

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • TiPSi schrieb:


    Die erste hab ich im Volk (HR) im Zander Schlüpfkäfig schlüpfen lassen 1 Tag dringelassen am nächsten Tag tot.
    Mfg Dennis


    Hast du denn jetzt noch genügend Drohnen in den Völkern?


    Einen Tag übersteht eine Königin - Hattest du im Schlüpfkäfig einen Honigvorrat!


    TiPSi schrieb:


    Dann hab ich die restlichen 4 Weiselzellen in den Brutapparat gestellt.
    Mfg Dennis


    Brutapparat zu was braucht man so etwas - zum Strom verschwenden. :evil::evil: 
    Der HR ist doch der natürlichste Brutraum!

  • Wer tut zu dieser Zeit auch Königinnen in den Honigraum weislerichtiger Völker ? Klar das die verhungert ist Sabine :lol::lol::lol::lol::D:D:D:D Da erkennt man gleich wieder mal den Profi. :wink:


    Grüßle 8)

    Bis die Tage, ich komm wieder, keine Frage !

  • @ sabi(e)ne


    Verhungert kann nicht sein es hat sich noch Teig darin befunden und die Bienen füttern sie ja.
    Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben gestimmt.
    Keine Stummelflügel bei anderen Bienen.


    @ honigmayerhofer


    Der Brutapp. ist normalerweise für Vogeleier ,hat aber bis jetzt immer gut funktioniert. Is übrigens auch nicht mein Strom --> Firma :D
    Drohnen sind noch ein paar da ,aber wahrscheinlich zu wenig! :cry:


    @ Berni911


    Ich hab nicht behauptet das ich Profi bin , sonst würd ich hier im Forum nicht nachfragen. Ich hab's halt mal probiert.

    seit 2004 Carnica Mischung , Zandermagazine , Bay. Honigglas , AS und OS , derzeit 12 Völker , Frühtracht , Blüte mit Honigtau & Wald