Beuten von neuen Ablegern erweitern ?

  • Hallo zusammen,
    ich komme gerade von meinen Bienen aus dem Wald. Ich habe sie erst seit zwei Tagen,...Drei Ableger auf 2x 6 und 1x fünf Rahmen in jeweils einem Zander-Magazin. Die Bee-Space sins schon voll mit Bienen,..
    Jetzt meine Fragen...


    1. Wie viel soll ich noch zufüttern ? Ein Volk hatte den Futterrahmen schon leer,..die anderen nicht ,...


    2. Wie am besten nachfüllen,..es befinden sich immer sehr viele Bienen in den Futterwannen.


    3. Eine Futterkammer schon komplett zugebaut...Ohne Rücksicht auf verluste die Waben entfernen ?


    4. Möchte nächste Woche die Rahmen umsetzen.. Von den Transportzargen in meine Zander-beuten,...
    Lohnt es sich noch einen Honigraum aufzusetzten ...oder nur die Brutkammer um eine zarge erweitern ?
    Wieviele Rähmchen,..und den freien Raum frei lassen oder wie kann ich da was gegen wildbau machen ?


    5. Kann ich noch einen Honigram aufsetzen ? Junge Ableger im Mischwald ??


    Ich weiß,...sind einfache Fragen für Euch ,..aber momentan bin ich noch etwas unsicher und hab zu viel input,...
    Vielen Dank schonmal ,..
    Freu mich auf die Antworten ,..


    Lieben Gruß
    Timo

  • Zitat

    Drei Ableger auf 2x 6


    Wie darf ich mir das vorstellen?


    1. weiterfüttern, bis sie nichts mehr abnehmen. Aber nicht in den Ablegerkisten, falls das welche sind.


    2.wie fütterst du? Mit Futtertaschen IM Volk oder obendrüber oder wie?
    Ich kann mir da grade gar nichts vorstellen.


    3. siehe 4.


    4. Sofort umsetzen, belegte Waben in die Mitte hängen, Rest links und rechts mit MWs auffüllen. FÜTTERN.


    5. Eher nicht, sondern wenn du wirklich gut fütterst und sie genug Pollen haben, UND gut und schnell ausbauen, evt. einen zweiten BR aufsetzen, und dann weiterfüttern.
    Dünn 1:1 füttrn, und der Futterstrom darf nicht abreißen, ansonsten bauen sie nicht mehr weiter.
    Wenn es zu einer 2. Zarge nicht mehr langt, auch nicht schlimm.
    Lieber anständig auf 1 Zarge als mit Hängen und Würgen mit 2.
    (obwohl ich noch alle auf 2 hochgekriegt habe :wink: )

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen