Jetzt noch Ableger

  • Wie lange und wie stark müssen Ende Juli Ableger sein um noch ein starkes Volk zum Winter zu werdeb?

  • Hallo Jochen,


    ein Ableger ist kein starkes Volk, dewegen heist er Ableger! : D
    Entscheidend ist doch, ob er eine Volksstärke ereicht, die überwinterungsfähig ist. Mit 4-5 Brutwaben Ende August sollte das klappen. Notfalls kann man das Ding noch auf ein anderes Volk aufsetzen, Flugloch in Deckel und den Leerraum auffüllen. Eine dicke Folie zwischen die Völker. Ich hatte das mit einem "Ableger", den ich aus den Resten der MWK gemacht hatte ausprobiert. Hat geklappt und ich konnte die Königin dann auch noch bei einem Volker verwerten, das nicht so recht in Gange kam. Erstaunlich bei dem Winter. Das Brutnest im Frühjahr war mal grad Bierdeckel groß auf einer Wabe. Problem war nur, da eine entsprechende Menge an Futter reinzubekommen, so dass die Bienen das auch nutzen konnten. Die musten sich ja auch ihren Wintersitz anlegen. Ich meine der war auf 4 Waben Zander, dann eine Futtertasche und den Rest hatte ich mit zerknülltem Zeitungspapier aufgefüllt. Das musste allerding im Frühjahr ausgetauscht werden, da naß. Kleine Spielerei


    Grüsse 8)

    Bis die Tage, ich komm wieder, keine Frage !